Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“

Daniela Toth, 26.03.2024 17:16

VORCHDORF. Türen in den verschiedensten Formen und Arten sind seit einigen Tagen im Vorchdorfer Ortszentrum und rund um die Kulturvilla zu sehen. In einem Kulturhauptstadt-Projekt laden sie zu interaktiven Reisen durch den Ort und seine Umgebung.

Hannes Hörtenhuber von der Tourismus-Ortsgruppe beim Aufstellen der Türen. (Foto: Neustifter)
  1 / 4   Hannes Hörtenhuber von der Tourismus-Ortsgruppe beim Aufstellen der Türen. (Foto: Neustifter)

Vorchdorf präsentiert sich im Kulturhauptstadtjahr als „Tür zum Salzkammergut“. Den Anfang machte – parallel zur offiziellen Kulturhauptstadt-Eröffnung – ein Konzert der Tribute Band Doors Experience. Nun wurden mehrere ganz handfeste Türen im Ort aufgestellt: von einem Türen-Park rund um die Kitzmantelfabrik mit Sitzplätzen und Bäumen bis zu einer „Wasser-Wunschtür“ beim Neptunbrunnen auf dem Marktplatz. Bei jeder der Türen öffnet sich mittels QR-Code die Möglichkeit zu besonderen Erlebnissen, Rätseln oder kurzen Filmen, erklärt Jochen Neustifter: „Man braucht nur die Kamera hinhalten, und schon geht es los.“ Der Gastronom ist einer der Väter des Projekts, das vom Tourismusverband Traunsee Almtal und der Ortsgruppe Vorchdorf initiiert wurde.

Die Bandbreite der Erlebnisse reicht von der „Himmelstür“, wo man mittels QR-Code mit einem Satelliten verbunden wird, über eine „Erdentür“, die sich dem Thema Versiegelung und Großstadt widmet, bis zu einem Dezibel-Kunstwerk: Dieses verbindet Klänge von Marktmusik, Siebenbürgermusik und Vorchdorfer Chören mit Musik von The Doors.

Märchenweg für Kinder und Familien

Für Kinder und Familien wurde zusätzlich ein eigener Türen-Themenweg geschaffen, gestaltet von der Märchenerzählerin Sabina Haslinger. Dieser Märchentüren-Rundweg führt entlang der Laudach vorbei an Spielplätzen, Technik-Erlebnisplätzen, dem Steingarten und weiteren Attraktionen. Auch er wurde mit Rätseln und virtuellen Spielen ergänzt.

Ausgangspunkt für alle Touren ist die Kulturvilla Kitzmantel – Vorchdorfs Zentrale für die Kulturhauptstadt, die auch mit der Regiotram leicht erreichbar ist.

Die Türen, Wege und digitalen Erlebnisse sind ab dem Ostermontag frei benutzbar. „Man könnte den Besuch auch mit unserem Osterkirtag verbinden“, lädt Jochen Neustifter ein. Offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden soll der Themenweg im Lauf des April.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden