Gschwandtner Pensionisten besuchten KZ-Gedenkstätte Ebensee
GSCHWANDT/EBENSEE. Die Wandergruppe des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt unternahm unter Leitung von Traudi Leitner mit 17 Mitglieder einen Ausflug in das Widerstandsmuseum Ebensee samt KZ-Friedhof und Gedenkstollen.
Im Museum wurde die Gruppe vom Museumsleiter Wolfgang Quatember empfangen. In einer 1,5 Stunden dauernden Führung durch das Haus erklärte und erzählte Wolfgang Quatember von der schrecklichen Zeit die Geschichte des Konzentrationslagers und ihrer Folgen. Für die Jetztzeit einfach nicht mehr vorstellbar und mit der Dokumentation in den Räumlichkeit doch bildlich dargestellt. Mit dem enormen Wissen zu dieser Zeit führte Wolfgang Quatember die Gruppe anschließend zur KZ-Gedenkstätte und in den Gedenkstollen.
Die Themen und Inhalte der Führung hinterließen bei den Besuchern einen tiefen Eindruck und prägten auch die anschließende Einkehr im Gasthaus „Zum Tiroler“ in Ebensee bei Kathrin Hübleitner und Wolfgang Stüger.
Fotos: Peter Sommer
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden