Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künstler aus aller Welt am Wolfgangsee vereint

Katharina Wimmer, 12.05.2024 15:00

ST. WOLFGANG. 22 Künstler aus 15 Nationen gastierten eine Woche lang im Rahmen des Art Circle Kunstfestivals am Wolfgangsee im Salzkammergut. Auch das Wolfgangjahr wurde dabei zum Thema.

  1 / 5   Die Künstlerin Ina Loitzl aus Wien gastierte im Rahmen des Art Circle Kunstfestivals am Wolfgangsee. (Foto: Marion Hörmandinger)

Die Idee des Art Circle Kunstfestivals ist es, Künstler aus aller Welt einmal im Jahr an einem bestimmten Ort zu vereinen, ihnen dort einen Ort zum Arbeiten zu geben und sie in ihrem Schaffen mit interessierten Menschen zusammen zu bringen. Seit der Gründung im Jahr 1997 durch Klemens Brun in Slowenien hat das Art Circle Kunstfestival immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist heute aus der Kunst- und Kulturwelt nicht mehr wegzudenken.

Präsentation zum Wolfgangjahr in der Wallfahrtskirche

Bereits zum zweiten Mal durfte heuer St. Wolfgang Austragungsort des Festivals sein. Von Sonntag, 28. April, bis Sonntag, 5. Mai, gastierten 22 Künstler aus 15 verschiedenen Nationen und drei Kontinenten am Wolfgangsee und setzten die malerische Landschaft in ihren Kunstwerken in Szene. Zum heurigen Wolfgangjahr wurden am Samstag, 3. Mai, und Sonntag, 4. Mai, verschiedene Werke der Künstler zum heiligen Wolfgang in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang präsentiert. So ging das Art Circle Kunstfestival auch auf Tuchfühlung mit großen Künstlern vergangener Epochen - etwa Michael Pacher, Meinrad Guggenbichler und Thomas Schwanthaler. Den Abschluss des einwöchigen Kunstfestivals bildete eine beeindruckende Vernissage am Samstag, 4. Mai, im Erlebnisquartier EQ und in der Remise der Schafbergbahn.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden