Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren Ebensee und Rindbach

Katharina Wimmer, 23.05.2024 10:02

EBENSEE. Im Rahmen des Florianitages am Pfingstsonntag, 19. Mai, wurden ein neues Kommandofahrzeug für die FF Ebensee und ein neues Rettungsboot für die FF Rindbach feierlich gesegnet.

Die FF Rindbach freut sich über ein neues Rettungsboot. (Foto: Hörmandinger)
  1 / 3   Die FF Rindbach freut sich über ein neues Rettungsboot. (Foto: Hörmandinger)

Begleitet von der Bergrettung, dem Roten Kreuz und der Wasserrettung, fand am Pfingstsonntag, 19. Mai, der alljährliche Florianitag der Ebenseer Feuerwehren statt. Vertreter aller politischen Fraktionen, die Goldhaubengruppe Ebensee und die Feuerwehrmusik Langwies begleiteten das Fest.

Feierliche Segnung der neuen Einsatzfahrzeuge

Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Zeremonie teil, bei der nach einem Umzug beim Kriegerdenkmal die Kranzniederlegung stattfand. Dabei wurde auch den verstorbenen Kameraden der Feuerwehren und Rettungsdienste gedacht. Anschließend segnete Pfarrer Alois Rockenschaub das neu angeschaffte Kommandofahrzeug der FF Ebensee und ein neues Rettungsboot der FF Rindbach in einer feierlichen Zeremonie. Das neue Kommandofahrzeug befindet sich am neuestens Stand der Technik und ist mit sämtlichen Karten und Plänen Ebensees ausgestattet. Es soll als „Büro auf vier Rädern“ fungieren. Der vorwiegende Einsatzort des neuen Rettungsbootes der FF Rindbach wird freilich der Traunsee sein, jedoch kann das moderne Boot auch unkompliziert an einem anderen Ort eingesetzt werden.

Während das Kommandofahrzeuges durch das Land Oberösterreich, das Landesfeuerwehrkommando, die Marktgemeinde Ebensee und aus Eigenmitteln der FF Ebensee finanziert wurde, werden die Anschaffungskosten des Rettungsbootes zur Gänze von der FF Rindbach aufgebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden