Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. KONRAD/LAAKIRCHEN. Durch einen schweren Unfall wurde Wolfgang Mehlig vor sechs Jahren berufsunfähig. Daraufhin gründete er den Verein „Herzsymphonie“, durch den er Menschen in unterschiedlichsten schwierigen Lebenslagen unterstützt.

Wolfgang Mehlig engagiert sich für Menschen, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. (Foto: privat)

Im September vor sechs Jahren nahm das Leben des damals 45-jährigen Wolfgang Mehlig eine dramatische Wendung. Der Verkäufer einer Sondermaschinenbaufirma war im Außendienst unterwegs, als er bei einem verheerenden Unfall einen Lkw unterfuhr. Die Motorhaube wurde zurückgeschoben, die Kopfstütze abgerissen, das Autodach war weg. Dass Mehlig den Unfall lebend überstand, grenzte an ein Wunder. Essen, trinken, sehen und gehen waren plötzlich nicht mehr möglich. Ein langer Weg der Genesung begann. Der Kampf war hart – aber der Wunsch, wieder der gewohnten Arbeit nachgehen zu können, sollte sich nicht erfüllen und so wurde der St. Konrader berufsunfähig pensioniert. „Ich dachte, was soll ich nun mit meiner Zeit anfangen“, so Mehlig.

Herzsymphonie

Dies war die Geburtsstunde des Vereins „Herzsymphonie“. Unter dem Motto „Hand aufs Herz“ setzt sich der Verein für die Förderung und Unterstützung von Mitmenschen in schwierigen Lebenslagen ein, die eben gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ob auf medizinischer Seite, wie zum Beispiel bei Therapien oder Arzthonoraren, die nicht für alle tragbar sind, oder durch Unterstützung im Alltag. „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. Aufgeben tut man nur einen Brief“, erklärt Mehlig die Essenz seiner Tätigkeit.

Kulturelle Veranstaltungen

Die finanziellen Mittel für die Hilfsaktionen werden über Spenden, unterstützende Mitgliedschaften und Einnahmen aus Charity-Veranstaltungen gesammelt. Der Reinerlös fließt in die laufenden Projekte des Vereins. Am Freitag, 18. Oktober, findet die nächste Charity-Veranstaltung zugunsten des Vereins statt. Die Autorin und Kabarett-Künstlerin Franziska Wanninger wird im neuen Kulturstadl auf Gut Haberhaide (Hoidinger) in Laakirchen auftreten. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Tickets gibt es auf https://herzsymphonie.at.

Wer den Verein unterstützen will, kann durch Überweisungen auf das Vereinskonto (Herzsymphonie, IBAN: AT37 4480 0108 9754 0000) spenden, eine von „Herzsymphonie“ organisierte Kulturveranstaltung besuchen, Sachspenden übermitteln, als Sponsor auftreten oder unterstützendes Mitglied werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden