OÖ Seniorenbund präsentiert Jahresmotto 2025 in Gmunden
GMUNDEN. „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben“, so lautet das Jahresmotto des OÖ Seniorenbundes für das kommende Jahr. Im Rahmen einer oberösterreichweiten Bezirkstour haben Landesobmann Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Präsident des Bundesrates Franz Ebner das Jahresmotto, das Jahresprogramm 2025 und den Zwischenstand im Neumitgliederwettbewerb allen Funktionären des Bezirkes Gmunden präsentiert.
„Bewegung und Gemeinschaft sind zwei zentrale Säulen des OÖ Seniorenbundes. Konstante und moderate Bewegung ist ausschlaggebend für ein gesundes Leben. Wenn diese Bewegung gemeinsam stattfindet, wird nicht nur der Körper, sondern auch das geistige Wohlbefinden gestärkt. Mit dem Jahresmotto 2025 legen wir deshalb einen besonderen Schwerpunkt, um das Bewusstsein von Bewegung in Gemeinschaft zu fördern.“ erklären Pühringer und Ebner die Beweggründe für das Jahresmotto „Gemeinsam bewegen. Gesünder leben.“
Jahresplanung
Weiteres Thema der Bezirkskonferenz, die jedes Jahr im Oktober durchgeführt wird, war auch die Jahresplanung 2025, sowie der aktuelle Mitgliederwettbewerb. Ganz besonders bedankten sie sich aber auch für die ehrenamtliche Arbeit der Funktionäre und hoben den gesellschaftlichen Wert, den das ehrenamtliche Engagement der Funktionäre hat, hervor. „Die ehrenamtlichen Funktionäre sind das Bindeglied zu den Mitgliedern und damit das Fundament des Seniorenbundes. Sie leisten jede Woche unzählige Stunden unbezahlte Arbeit und fördern mit ihren zahlreichen Aktivitäten den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Gemeinschaft“, betonen Pühringer und Ebner. „Dafür möchten wir einen großen Dank aussprechen.“
Finale bei Neumitgliederwettbewerb
Als größte Seniorenorganisation des Landes ist der OÖ Seniorenbund vor allem eine wachsende Gemeinschaft. Aus diesem Grund gibt es jedes Jahr zwischen 1. Februar und 31. Jänner einen Neumitgliederwettbwerb, bei dem die Ortsgruppen mit den meisten Neumitgliedern prämiert werden.
Im Bezirk Gmunden gibt es derzeit noch ein enges Rennen auf den Plätzen ein bis drei. Auf Platz ein ist derzeit die Ortsgruppe Bad Ischl mit 16 Neumitgliedern. Auf Platz zwei befindet sich die Ortsrguppe Traunkirchen mit 13 Neumitgliedern. Dicht gefolgt von den Ortsgruppen Gmunden und Vorchdorf mit je zwölf Neumitgliedern. Alles deutet auf ein spannendes Finale in den letzten Monaten des Neumitgliederwettbewerbes hin.
Höhepunkte 2025
Bereits fixiert für das Frühjahr 2024 ist im Bezirk Gmunden am 8. Jänner die Seniorenbund-Bezirksschimeisterschaft in Gosau. Alle Teilnehmer freuen sich auf ein spannendes Rennen. Ein Höhepunkt im Jahr 2025 wird für den OÖ Seniorenbund die Landeskulturreise vom 21. – 24. September 2025 nach Dresden mit dem Besuch der Semperoper. Zudem bietet der OÖ Seniorenbund heuer ein umfangreiches Weihnachtsprogramm aus Gemeinschaftsaktivitäten, Kulturveranstaltungen, Reisen und vielem mehr an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden