Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mutmach-Märchen „Der Hase und der Krebs“ vom Goiserer David Haslauer

Emma Salveter, 19.12.2024 09:09

BAD GOISERN. Mit seinem Kinderbuch „Das Märchen vom Hasen und vom Krebs“ möchte David Haslauer (29), der selbst den Krebs bezwungen hat, anderen Krebspatienten Mut machen.

Übergabe der Bücher (Foto: Ordensklinikum Linz)
Übergabe der Bücher (Foto: Ordensklinikum Linz)

David Haslauer aus Bad Goisern, Vize-Staatsmeister im Einrad, Silbermedaillengewinner bei der Eisschwimm-Weltmeisterschaft in Murmansk und erfolgreicher Teilnehmer der Salzkammergut-Trophy, stand mit beiden Beinen im Leben. Doch vor rund zweieinhalb Jahren kam der Schock: Im Krankenhaus Bad Ischl erhielt er die Diagnose eines fortgeschrittenen, bösartigen Tumors im Lymphsystem, der nur durch Chemotherapie behandelbar war. „Das war schon ein Schock für mich. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagt Haslauer. Der Bad Goiserer machte daraufhin seine Lymphknotenkrebs-Erkrankung öffentlich, richtete seinen Blick gleich wieder nach vorne. Er schrieb ausführliche und gefühlvolle Blogbeiträge und teilte Fotos im Netz.

Vom ersten Tag an war Dr. Andreas Reichinger, Onkologe am Ordensklinikum Linz Barmherzige Brüder, als betreuender Arzt sein ständiger Begleiter. „Sein Mut und seine positive Energie waren von Beginn an bewundernswert. David ist ein echter Kämpfer“, so der Mediziner. Haslauer hat seinen erfolgreichen Kampf zurück in einem Märchenbuch zusammengefasst, das anderen Patienten Mut machen soll. Reichinger wirkte darin mit und kurz vor Weihnachten kauften er (zusammen mit seinem Charity-Club) und das St. Barbara Hospiz 180 Exemplare und verteilten diese unter anderem auf der Hämatologie und Onkologie am Ordensklinikum Linz.

Haslauer fühlt sich mittlerweile wieder „sehr gut“ und nahm bereits wieder am Goiserer 24-Stunden-Charity-Run teil, den er selbst organisiert hat – diesmal gemeinsam mit Dr. Reichinger. Bei der dritten Ausgabe der Veranstaltung wurden 36.500 Euro an Spenden gesammelt. Auch sein Buch ist ein großer Erfolg: Der gesamte Erlös (18 Euro pro Exemplar) kommt der Oberösterreichischen Kinderkrebshilfe zugute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden