Weihnachtspakete aus Bad Goisern brachten Freude nach Rumänien
BAD GOISERN. Bereits zum vierten Mal sammelten Schüler der Volksschule Bad Goisern liebevoll gepackte Weihnachtspakete für die Aktion „Weihnachtsfreude für rumänische Kinder“. Erstmals beteiligte sich auch ein Kindergarten in Strobl. Die Pakete wurden persönlich nach Rumänien gebracht und sorgten für große Freude.
Die gesammelten Weihnachtspakete erreichten Mitte Dezember das „Haus der Hoffnung“ in Sambateni, wo Marion und Dorin Moldovan sie in Empfang nahmen. Ein Teil der Pakete wurde in einer nahegelegenen Romasiedlung verteilt, zusammen mit Lebensmittelpaketen. Dort bereiteten die Geschenke den Kindern in einer schwierigen Zeit große Freude.
Ein besonders tragischer Vorfall überschattete die Aktion. Am Vorabend des Besuchs brannte ein Haus in der Siedlung vollständig aus. Die kinderreiche Familie, die dort lebte, verlor ihren gesamten Besitz. Dank der Hilfsgüter der Osteuropamission konnte Marion Moldovan schnell Unterstützung leisten. Die Familie wurde in die große Lagerhalle eingeladen, wo sie Kleidung, Hygieneartikel und Schultaschen erhielten. Auch Möbel wurden bereits bereitgestellt und sollen nach der Renovierung des Hauses geliefert werden.
Wertvolle Einblicke vor Ort
Die Überbringer der Pakete, die die Verteilung vor Ort miterlebten, zeigten sich tief beeindruckt von der Wirkung der Aktion. Die Freude über die Geschenke und die konkrete Hilfe für die Betroffenen machten die Reise zu einer bereichernden Erfahrung.
Projektvorstellung in Bad Goisern Am Donnerstag, dem 30. Januar, wird Helga Schmalnauer um 19.30 Uhr in der Grillvilla Bad Goisern über die Weihnachtsaktion und weitere Projekte der Osteuropamission berichten. Besucher können dabei anhand von Bildern mehr über die verschiedenen Hilfsmaßnahmen in den notleidenden Nachbarländern erfahren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden