Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

13 neue Erbhöfe: Tradition und Zukunft der Landwirtschaft geehrt

Thomas Leitner, 27.01.2025 18:41

OHLSDORF. Im Linzer Landhaus wurden 13 landwirtschaftliche Betriebe mit dem Ehrentitel „Erbhof“ ausgezeichnet. Diese Höfe, seit über 200 Jahren in Familienhand, stehen für Tradition, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg über Generationen hinweg.

Den Ehrentitel Erbhof dürfen Betriebe führen, die seit über 200 Jahren in Familienhand bewirtschaftet werden. (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

In einer feierlichen Zeremonie im Linzer Landhaus wurden 13 landwirtschaftliche Betriebe aus Oberösterreich mit dem Ehrentitel „Erbhof“ ausgezeichnet. Diese Ehrung wird Betrieben verliehen, die seit mindestens 200 Jahren von derselben Familie bewirtschaftet und weitervererbt werden.

Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigte die Leistungen der ausgezeichneten Familien: „Die Auszeichnung ist Symbol für Arbeit und Leistung, für das Zusammenstehen als Familie und als Betrieb, für den Erhalt und die Weitergabe von Wissen, von Werten und von Traditionen.“ Auch Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger betonte die Bedeutung der Erbhöfe als Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg über Generationen hinweg.

Im Bezirk Gmunden galt besonderes Augenmerk dem Betrieb „Peiskammergut“, der von Michael Ettinger bewirtschaftet wird. Der Hof steht exemplarisch für die Verbindung von jahrhundertealter Tradition mit modernem, zukunftsorientiertem Wirtschaften. Ettinger und seine Familie bewahren nicht nur die Geschichte des Hofes, sondern gestalten aktiv dessen Zukunft, was durch die Auszeichnung zum Erbhof nun auch offiziell gewürdigt wurde.

Die Landwirtschaft spielt in Oberösterreich eine zentrale Rolle: Mit 2,9 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung trägt sie maßgeblich zur regionalen Wirtschaft bei. Das Land Oberösterreich unterstützt die vielfältigen Leistungen der bäuerlichen Betriebe mit rund 96 Millionen Euro jährlich, davon allein 32 Millionen für zukunftsweisende Agrarprojekte und Investitionen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden