Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bad Ischler Klaus Sonnleitner neuer Propst des Stiftes St. Florian

Mag. Lisa-Maria Laserer, 12.02.2025 12:54

BAD ISCHL/ST. FLORIAN. Die Augustiner-Chorherren im Stift St. Florian haben Klaus Sonnleitner zum neuen Propst gewählt. Der 54-jährige folgt auf Johannes Holzinger, der das Amt 20 Jahre lang innehatte.

PropstKlaus Sonnleitner (Foto: Stift St. Florian)
PropstKlaus Sonnleitner (Foto: Stift St. Florian)

Die Wahl fand in einem außerordentlichen Plenarkapitel statt, an dem die zweiundzwanzig Mitbrüder des Stiftes teilnahmen. Die Mehrheit sprach sich für Sonnleitner aus. Die Durchführung und Beaufsichtigung der Wahl übernahm der Generalabt der Österreichischen Kongregation und Propst des Stiftes Neustift bei Brixen, Prälat Eduard Fischnaller. Nach der Wahl zog die Gemeinschaft in die Stiftsbasilika, um das „Te Deum“ anzustimmen.

Langjährige Erfahrung im Stift

Klaus Sonnleitner wurde 1970 in Bad Ischl geboren. 1997 trat er in die Gemeinschaft der Florianer Chorherren ein und wurde 2002 zum Priester geweiht. Zuletzt war er als Kaplan in mehreren Pfarren tätig und hatte innerhalb des Stiftes verschiedene Aufgaben, darunter als Stiftsorganist, Stiftskantor, Musikarchivar und Gastmeister.

Sonnleitner sieht seine neue Aufgabe als Herausforderung: „Ich trete in große Fußstapfen und die lange Tradition des Hauses bedeutet eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für mich und uns als Gemeinschaft. Ich werde versuchen, in Demut und Offenheit an diese Aufgaben heranzugehen.“

Rückblick auf zwanzig Jahre Amtszeit

Johannes Holzinger leitete das Stift zwei Jahrzehnte lang. Er blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück, in der er neben der Verantwortung für die Mitbrüder auch wirtschaftliche und touristische Aufgaben übernahm. „So nach und nach wuchs ich in die Aufgaben hinein, bekam ein Gefühl für die Verantwortung der Mitbrüder, von denen ich im Laufe der 20 Jahre 15 beerdigen musste“, erklärte Holzinger.

Generalabt Prälat Eduard Fischnaller würdigte die lange Tradition des Stiftes St. Florian und betonte die Bedeutung der Propstwahl: „Eine solche Wahl ist sehr wichtig, denn es werden die Weichen für die Zukunft gestellt.“

Das Stift St. Florian wurde im Jahr 1071 gegründet und ist bis heute ein bedeutendes religiöses Zentrum in Oberösterreich. Die Augustiner-Chorherren engagieren sich in der Seelsorge, Liturgie und Bildung. Der heilige Florian, Landespatron von Oberösterreich, wird hier besonders verehrt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden