Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gmundner Gemeinderat beschließt Erneuerung des Kunstrasens in der LSP-Arena

Mag. Lisa-Maria Laserer, 06.05.2025 14:53

GMUNDEN. In der Sitzung des Gemeinderats wurde mit großer Mehrheit die Erneuerung des seit 15 Jahren genutzten Kunstrasens in der LSP-Arena beschlossen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 914.000 Euro. Mehr als ein Drittel davon wird vom Land Oberösterreich übernommen.

Sportreferent Max Attwenger und Bürgermeister Stefan Krapf (von links) (Foto: Stadtgemeinde Gmunden)

Der neue Kunstrasen kommt nicht nur der Kampfmannschaft des SV Gmundner Milch zugute. Insgesamt profitieren rund 160 Jugendliche in verschiedenen Nachwuchsteams, die Gmundner Frauenmannschaft sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Auch die Footballmannschaft Gmundner Rams trainiert auf dem Platz. Bürgermeister Stefan Krapf betont die Bedeutung des Projekts: „In Summe werde auf dem neuen Feld vielen Hunderten jungen Menschen die Möglichkeit zu Sport und Bewegung gegeben.“

Sportreferent Max Attwenger begründet den Austausch mit dem Zustand des bisherigen Belags. „Wenn man jetzt spielt, hat man die Fransen, die nur noch runterhängen, bereits am Schuh“, so Attwenger. Ein Gutachten habe den fortgeschrittenen Verschleiß bestätigt. Die Mindestanforderungen für eine Ligazulassung seien nicht mehr erfüllt.

Belastung macht Naturrasen unmöglich

Eine Erneuerung mit Naturrasen wurde verworfen. Ein solcher könne die hohe Nutzungsfrequenz nicht bewältigen, erklärte Attwenger. Beim SV Gmunden sind 15 Nachwuchsmannschaften aktiv. Zusätzlich kommen in den Wintermonaten über 24 weitere Vereine nach Gmunden, um in der Arena zu trainieren.

Die Arbeiten zur Verlegung des neuen Kunstrasens sollen frühestens am Montag, dem 23. Juni beginnen. Als Fertigstellungstermin wurde Freitag, der 15. August vereinbart – rechtzeitig zum Meisterschaftsstart.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden