Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Gemeindechronik dokumentiert Hallstätter Jahr 2024

Mag. Lisa-Maria Laserer, 13.05.2025 06:49

HALLSTATT. Die Marktgemeinde Hallstatt erhält mit der Ausgabe der Gemeindechronik 2024 erneut eine umfassende Dokumentation des lokalen Geschehens. Chronist Stefan Janu übergab das Werk mit 263 Beiträgen auf 560 Seiten an Bürgermeister Alexander Scheutz und Vizebürgermeister Alfred Gamsjäger.

Bürgermeister Alexander Scheutz, Chronist Stefan Janu, Vize-Bürgermeister Alfred Gamsjäger (von links) (Foto: Franz Frühauf)

Die aktuelle Chronik fasst zentrale Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen und setzt den Schwerpunkt auf das Kulturhauptstadtjahr 2024. Dokumentiert werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen sowie Entwicklungen in der Infrastruktur, wie die Errichtung eines Nahversorgergeschäfts mit integriertem Postpartner. Der Band enthält auch Rückblicke auf bedeutende Vorfälle der jüngeren Vergangenheit, etwa das Schneechaos mit Straßensperren im Jänner 2019 und den Großbrand im Ortszentrum im November desselben Jahres.

Einblick in Gemeindegeschehen

Seit 2023 führt Stefan Janu die Aufgabe als Gemeindechronist fort. Seine Arbeit versteht sich als Fortsetzung der langjährigen Tätigkeit von Hans Jörgen Urstöger, der zwischen 2000 und 2022 insgesamt 23 Chroniken verfasste. Die Chronik dient der Bewahrung des aktuellen Geschehens und ist als Informationsquelle für künftige Generationen gedacht.

Einsehbar im Gemeindeamt und Musealarchiv

Die Hallstätter Gemeindechronik ist während der Amtszeiten im Gemeindeamt öffentlich zugänglich. Zusätzlich ist sie im Archiv des Musealvereins Hallstatt sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form verfügbar. Die Dokumentation versteht sich als Beitrag zum kollektiven Gedächtnis der Gemeinde.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden