MAS Alzheimerurlaub feiert 25-jähriges Jubiläum in Bad Ischl
BAD ISCHL. Der MAS Alzheimerurlaub begeht 2025 sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete die MAS Alzheimerhilfe eine Jubiläumsfeier im Eurothermen-Hotel. Seit dem Start im Jahr 2000 haben insgesamt 982 Familien von dem Demenz-Entlastungsangebot profitiert.
Das Konzept des MAS Alzheimerurlaubs wurde im März 2000 in Bad Ischl entwickelt. Es ermöglicht pflegenden Angehörigen, gemeinsam mit dem demenzkranken Partner oder Angehörigen Urlaub zu machen – ohne dabei auf professionelle Betreuung zu verzichten. Aktuell läuft die 88. Urlaubswoche dieses Programms. Die Betreuung übernehmen Psychologen, Sozialarbeiter sowie MAS Demenztrainer. Die Angehörigen erhalten dadurch Zeit zur Erholung und zum Austausch.
Die Qualität des Angebots wird jährlich durch eine TÜV-Auditierung bestätigt. Für viele Betroffene ist der Urlaub eine seltene Möglichkeit der Entlastung und bietet eine Auszeit vom pflegeintensiven Alltag. Zahlreiche Rückmeldungen loben die Organisation, die fachliche Betreuung sowie die Atmosphäre der Unterstützung.
Würdigung durch Stadtgemeinde und Projektleitung
Zum Jubiläum überbrachte Bürgermeisterin Ines Schiller persönliche Glückwünsche und bedankte sich im Namen der Stadtgemeinde Bad Ischl für das langjährige Engagement der MAS Alzheimerhilfe. Blumenarrangements wurden an die Gründerinnen Edith Span und Felicitas Zehetner überreicht.
Bereichsleiterin Ursula Kienberger, die bereits im Gründungsjahr als Begleitperson tätig war, leitet heute das Projekt: „Die Zufriedenheit und Erholung während dieser Woche, aber auch darüber hinaus, liegt mir sehr am Herzen und wir blicken positiv in die Zukunft, noch viele Gäste glücklich machen zu dürfen.“ Kienberger wünscht sich für die Zukunft vor allem mehr finanzielle Unterstützung, damit noch mehr betroffene Familien dieses Angebot nutzen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden