Bewegungsförderung in der Volksschule Pfandl belohnt
BAD ISCHL. Die Volksschule Pfandl erhielt für ihre Teilnahme am Lions-Programm „Lions bewegen Schulen“ Gutscheine im Wert von 900 Euro für neue Sportartikel. Insgesamt beteiligten sich 172 Schüler aus neun Klassen an der Initiative, die regelmäßige Bewegungseinheiten im Schulalltag fördert.
Im Rahmen des Programms kleben die Klassen für jede absolvierte Bewegungseinheit von mindestens fünf Minuten eine sogenannte „Löwentatze“ auf einen Wandkalender. Ist dieser vollständig gefüllt, erhalten die Schulen Gutscheine für Sportgeräte. Lions-Präsident Andreas Wieder übergab die Gutscheine an Volksschuldirektorin Katharina Moser. Die Mittel stammen von Intersport Steinkogler.
Bewegung als Gesundheitsvorsorge
Koordiniert wurden die Sporteinheiten von Lehrerin Alexandra Glaßer. „Bewegung steht für uns an erster Stelle“, erklärte sie. Die Kinder berichteten von verschiedenen Übungen und Spielen, die sie im laufenden Schuljahr absolvierten.
Der Hintergrund des Programms ist ernst: Laut der Österreichischen Gesundheitskasse ist bereits jedes dritte Kind übergewichtig. Regelmäßige körperliche Aktivität soll helfen, Zivilisationskrankheiten wie Adipositas vorzubeugen. Neben der körperlichen Gesundheit wird auch die mentale Entwicklung durch Bewegung positiv beeinflusst.
Einladung an weitere Schulen
Die Lions Clubs in Österreich engagieren sich mit dem Projekt für die Gesundheitsförderung im Kindesalter. Der Club Bad Ischl plant, auch weitere Volksschulen aus Bad Ischl und umliegenden Gemeinden für das Programm zu gewinnen. Interessierte Schulen können sich per E-Mail an lions.badischl@gmx.at wenden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden