Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Genuss mit Herz: Spitzenköche am Wolfgangsee kochen für den guten Zweck

Thomas Leitner, 25.05.2025 18:12

ST. WOLFGANG. Kulinarische Charity für die Österreichische Krebshilfe am Wolfgangsee – unterstützt von Stars und Top-Betrieben der Region.

Verantwortliche und Besucher des ersten Charity Menüs am Wolfgangsee. (Foto: Tom Leitner)
  1 / 3   Verantwortliche und Besucher des ersten Charity Menüs am Wolfgangsee. (Foto: Tom Leitner)

Wenn Kulinarik auf soziales Engagement trifft, entstehen Projekte mit Strahlkraft – so wie die Charity-Initiative „Köche kochen für die Krebshilfe“, die auch am Wolfgangsee angekommen ist. Initiiert von Renate Zierler und auf regionaler Ebene getragen von Kulinarik-Botschafterin Silvia Schneider und dem Unternehmer Ronald Eichenauer, verspricht das Projekt genussvolle Hilfe für den guten Zweck.

„Die Unterstützung der Krebshilfe ist mir persönlich ein großes Anliegen, und wie könnte man als Gast oder auch als Gastgeber schöner helfen als mit einem kulinarischen Höhepunkt“, erklärt Ronald Eichenauer.

Sechs Betriebe rund um den See wurden für die Teilnahme an der Aktion ausgewählt, die sich nun über ein Jahr hinweg abwechselnd daran beteiligen. Den Auftakt macht kein Geringerer als Sternekoch Sebastian Leutgeb. Im Wirtshaus des Hotels Weißer Bär servierte der mehrfach ausgezeichnete Jungkoch ein 3-Gänge-Menü samt Aperitif, dessen Erlöse teilweise der Krebshilfe zugutekommen.

„Ich war sofort von der Idee dieser Charity begeistert“, betont Leutgeb, der kürzlich seinen ersten Michelin-Stern erkochte. Für zwei Monate spendet das Team einen Teil des Umsatzes – danach wird der Staffelstab an den nächsten Betrieb weitergereicht.

„Unser Ziel ist es, binnen eines Jahres eine ordentliche Spendensumme für die Krebshilfe zu erzielen“, so Eichenauer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden