Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Defibrillator für Bezirksfeuerwehrkommando gespendet

Mag. Lisa-Maria Laserer, 04.06.2025 11:55

EBENSEE. Die Salinen Austria AG hat dem Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden einen Defibrillator übergeben. Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Dreiblmeier nahm das lebensrettende Gerät persönlich in der Saline in Ebensee entgegen.

CEO Peter Untersperger, Feuerwehrarzt Lothar Berkenhoff, PR-Leiterin Katharina Steiner, Kommandant Thomas Dreiblmeier und Fachbeauftragter Thomas Kofler bei der Übergabe in der Saline Ebensee (von links) (Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden)

Der neue Defibrillator soll künftig in der Schulung von Feuerwehrkräften zum Einsatz kommen und die Erste-Hilfe-Kompetenz innerhalb der Einsatzorganisation weiter stärken. „Mit der Übergabe dieses Defibrillators setzen wir einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung der Aus- und Weiterbildung im Bereich der lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Er wird künftig eine zentrale Rolle in der Schulung unserer Feuerwehrkräfte spielen und so zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen. Unser besonderer Dank gilt den Salinen Austria für die großzügige Unterstützung – ein starkes Zeichen für gelebte Verantwortung und regionale Verbundenheit“, erklärte Dreiblmeier bei der Übergabe.

Regelung für Einsätze in der Arbeitszeit

Die Spende des Geräts ist Teil eines umfassenderen Engagements des Unternehmens für das Ehrenamt im Bereich der Einsatzorganisationen. Laut CEO Peter Untersperger engagieren sich über 80 Mitarbeiter bei Freiwilligen Feuerwehren in der Steiermark, in Oberösterreich und in Salzburg.

„Wir unterstützen sie dabei auf ganzer Linie. Es ist per Betriebsvereinbarung geregelt, dass alle Mitarbeiter des Salinenkonzerns die Einsatzzeit während ihrer Normalarbeitszeit bezahlt bekommen. Dies gilt auch für das Ehrenamt bei der Wasser- und Bergrettung“, so Untersperger.

Für dieses Engagement wurde dem Unternehmen bereits der Titel „feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ verliehen.

Defibrillator für Ausbildung und Einsatzbereitschaft

Im Beisein von Feuerwehrarzt Lothar Berkenhoff, PR-Leiterin Katharina Steiner und Fachbeauftragtem Thomas Kofler fand die Übergabe des Geräts in der Saline Ebensee statt. Das Bezirksfeuerwehrkommando will den Defibrillator sowohl in der Ausbildung als auch im aktiven Einsatzbetrieb einsetzen. Ziel sei es, die medizinische Erstversorgung in den ersten Minuten eines Notfalls zu verbessern und damit die Überlebenschancen Betroffener zu erhöhen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden