Bezirk: Ferienprogramm für Kinder mit Beeinträchtigung startet im Juli
GMUNDEN. Für Kinder mit körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung im Raum Gmunden und Vöcklabruck startet mit Montag, 7. Juli 2025, ein spezieller Ferien(s)pass mit insgesamt 14 Programmpunkten. Zusätzlich gibt es eine Informationsveranstaltung für Eltern. Ziel ist ein freier, kreativer Zugang zu sinnvollen Freizeitaktivitäten ohne Druck und Reizüberflutung.
Initiatorin des Projekts ist eine Mutter eines beeinträchtigten Kindes, die auf das fehlende Angebot in der Ferienzeit reagierte. Im Fokus stehen kleine Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern, barrierearme Zugänge, niedriger Geräuschpegel und keine Wettbewerbssituationen.
Vielfältiges Ferienprogramm von Segeln bis Tonarbeiten
Das Programm umfasst kreative, sportliche und tiergestützte Aktivitäten wie Segeln, Tanzen, Fußball, Kochen, Bouldern, Arbeiten mit Ton oder einen Besuch bei den Zwergeseln in Neukirchen. Auch Erlebnisse bei Feuerwehr und Rettung stehen auf dem Plan, ebenso Angebote rund ums Pferd und eine Hundestunde.
Anmeldung und Information ausschließlich online
Die Anmeldung ist ausschließlich über die Website www.specialneedsgmunden.at möglich. Dort finden sich auch alle Termine und Details zu den Angeboten. Die Veranstaltung für Eltern widmet sich der Frage „Wie geht es weiter nach der Schule?“ und wird vom Verein „Miteinander“ organisiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden