Polizei lud in Hallstatt zum Kaffee und Gespräch
HALLSTATT. Unter dem Titel „Coffee with Cops“ fand ein besonderes Begegnungsformat im Zentrum von Hallstatt statt. Ziel war es, in ungezwungener Atmosphäre mit Polizisten ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Einheimische und internationale Gäste nutzten die Gelegenheit zwischen 10 und 14 Uhr zum Austausch bei einer Tasse Kaffee.
Der Weltkulturerbe-Ort Hallstatt bot eine passende Kulisse für die Veranstaltung. Die Initiative wurde vom Projekt „Gemeinsam.Sicher“ der Polizei organisiert und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Ferienregion vorbereitet. Generalmajor Günther Humer, Bürgermeister Alexander Scheutz und Tourismusdirektor Christian Schirlbauer begleiteten das Projekt gemeinsam. Vor Ort standen unter anderem Kontrollinspektor Michael Gruber, Major Andreas Huber und Chefinspektor Georg Magiera als Gesprächspartner zur Verfügung.
Bürgernähe durch Präsenz und Offenheit
Die Gespräche reichten von Verkehrsfragen bis hin zu Herausforderungen des starken Besucheraufkommens. Auch sicherheitsrelevante Themen wurden angesprochen. Die Veranstaltung wurde von Gästen und Einheimischen gleichermaßen positiv aufgenommen. Die Polizei präsentierte sich dabei nicht in ihrer Kontrollfunktion, sondern als offener Ansprechpartner. Ein Konzept, das gerade in einem viel besuchten Ort wie Hallstatt für Vertrauen und Dialog steht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden