195. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. feierlich begangen
BAD ISCHL. Mit der traditionellen Kaisermesse in der Stadtpfarrkirche erreichten die 22. Kaisertage in Bad Ischl ihren Höhepunkt. Zahlreiche Besucher nahmen an den Feierlichkeiten zum 195. Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. teil.
Mehr als 18.000 Menschen verfolgten das festliche Geschehen in der Innenstadt. Angehörige der Familie Habsburg-Lothringen, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien sowie Abordnungen von Traditionsregimentern aus den ehemaligen Kronländern waren vertreten. Die Messe wurde von Kardinal László Német zelebriert, begleitet vom Chor der St. Florianer Sängerknaben.
Festzug und Ehrenbezeugungen
Vor Beginn der Messe meldeten sich die Abordnungen bei der Familie Habsburg-Lothringen und nahmen Aufstellung. Während des Gottesdienstes erklang die Kaiserhymne, danach marschierten die Regimenter durch das Stadtzentrum in Richtung Kaiserpark. Dort nahm Erzherzog Markus Salvator von Habsburg-Lothringen die Ehrenbezeugungen entgegen. Musikalisch begleitet wurde der Festzug von der Bürgerkapelle Bad Ischl.
Abschluss im Kaiserpark
Im Kaiserpark fand der Festtag seinen Ausklang. Die St. Florianer Sängerknaben gaben ein Kurzkonzert, das den feierlichen Rahmen abrundete.
Frank Jost, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Bad Ischl, zog ein positives Resümee: „Die 22. Kaisertage in Bad Ischl waren ein eindrucksvolles Fest voller Höhepunkte. Das vielfältige Programm zog sowohl die lokale Bevölkerung als auch unsere Gäste in seinen Bann und sorgte abermals für große Begeisterung.“ Insgesamt wurden rund 257.000 Besucher gezählt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden