Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Im Landhotel am Grünberg fand die bereits sechste Auflage des Abends der Österreichischen Weinlegenden statt. Gastgeberfamilie Pernkopf konnte dabei bekannte Winzer aus mehreren Regionen des Landes begrüßen. Zu einem mehrgängigen Menü wurden Spitzenweine serviert, begleitet von moderierten Gesprächen mit den Winzern.

In Landhotel am Grünberg begrüßte Familie Pernkopf Spitzenwinzer aus mehreren Regionen. (Foto: Hörmandinger)

Unter den Gästen waren Birgit Eichinger aus dem Strassertal, Josef Fritz vom Wagram, Ludwig Hiedler aus Langenlois und Gerald Malat vom Göttweiger Berg. Die Winzer präsentierten eine Auswahl ihrer besten Weine. Malat steuerte unter anderem einen Brut Natur Sekt und Grünen Veltliner Leukuschberg bei. Eichinger brachte international ausgezeichnete Lagenweine vom Gaisberg und Heiligenstein mit. Fritz stellte Grüne und Rote Veltliner aus den Rieden Schlossberg und Steinberg vor.

Menü und Wein in Harmonie

Das Menü umfasste unter anderem Lachsforellentartar, Kalbsrücken mit Portweinschalotten, Ausseer Saibling sowie Käsevariationen. Dazu wurden passende Weine wie Pinot Noir Käferberg von Hiedler oder Cabernet Sauvignon von Malat gereicht. Zum Abschluss sorgte eine Trockenbeerenauslese für den süßen Höhepunkt.

Ein Abend voller Hintergrundgeschichten

Der Abend wurde von Sommelier Hans Stoll moderiert, Interviews führten Philipp Braun und Weinbotschafter Willi Klinger. Dabei erfuhren die Gäste auch persönliche Geschichten der Winzer. Auf Wunsch des Publikums wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden