Absolvent der Berufsschule Altmünster unter den besten Köchen Europas
ALTMÜNSTER. Die Berufsschule Altmünster feierte einen besonderen Erfolg: Absolvent Hannes Sortsch erreichte bei den EuroSkills 2025 im dänischen Herning den vierten Platz in der Kategorie Kochen und wurde mit der Medallion of Excellence ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gilt als internationales Gütesiegel für höchste Qualität und Fachkönnen.
Hannes Sortsch wurde von seinem Trainer Marco Panhölzl begleitet, ebenfalls Absolvent der Berufsschule Altmünster. Gemeinsam überzeugten sie Jury und Publikum durch Präzision, Kreativität, Ausdauer und handwerkliche Perfektion. „Ein unvergesslicher Moment, den ich nie vergessen werde – aber jetzt muss ich erst mal schlafen“, sagte Sortsch nach der Siegerehrung. Der junge Oberösterreicher arbeitet derzeit im Sternerestaurant „Das Traunsee – Bootshaus“ in Traunkirchen.
Chancen auf weitere Wettbewerbe
Die Erfolgsgeschichte könnte für Sortsch bald weitergehen. Ende Oktober werden die AustrianSkills im Tourismusbereich an der Berufsschule Altmünster ausgetragen. Dort können sich frisch ausgelernte Lehrlinge für die Berufsweltmeisterschaft 2026 in Shanghai sowie die Europameisterschaft 2027 in Düsseldorf qualifizieren. Aufgrund seines Alters darf Sortsch erneut antreten, womit auch die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft realistisch scheint.
Auch andere österreichische Teilnehmer erzielten in Herning beachtliche Erfolge: Elena Mathis aus Vorarlberg gewann den Europameistertitel im Bereich Rezeption, Maria Gesselbauer aus der Steiermark erreichte wie Sortsch den vierten Platz im Bereich Restaurant und Service und erhielt ebenfalls die Medallion of Excellence. Damit bestätigte sich einmal mehr die starke Rolle des österreichischen Tourismus-Nachwuchses, an der die Berufsschule Altmünster einen entscheidenden Anteil hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden