Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Leben für das Café Elisabeth in Lauffen bei Ischl

Mag. Lisa-Maria Laserer, 22.09.2025 09:56

BAD ISCHL. Seit Anfang September gibt es im traditionsreichen Café Elisabeth in Lauffen einen neuen Betreiber. Gastronom Erich Kühr hat das kleine Haus übernommen und will mit viel Erfahrung, Charme und einem klaren Konzept frischen Wind in das Café und Restaurant bringen.

Erich Kühr mit seiner Frau im Café Elisabeth. (Foto: privat)
Erich Kühr mit seiner Frau im Café Elisabeth. (Foto: privat)

Erich Kühr wurde 1986 in Judenburg in der Steiermark geboren und wuchs in Großlobming im Bezirk Murtal auf. Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er ein Jahr die Hauswirtschaftsschule für Landwirtschaft, ehe er in einem Hotel mit zwei Restaurants in Knittelfeld eine Kochlehre absolvierte. Danach folgten rund zehn Jahre Saisonarbeit in unterschiedlichen Betrieben. Seit 2015 ist Kühr selbstständig in der Gastronomie tätig.„Seit dem 1. August 2004 bin ich durchgehend in der Gastronomie und habe in dieser Zeit sehr viele wertvolle Erfahrungen gesammelt“, betont Kühr. Am Dienstag, 2. September, hat er schließlich das Café Elisabeth in Lauffen übernommen. Der traditionsreiche Name bleibt bestehen, eine eigene Webseite ist derzeit in Arbeit.

Charmantes Ambiente und durchgehende Küche

Erich Kühr hat sich ganz bewusst für das Café Elisabeth entschieden. „Dieses Café hat einen besonderen Charme und es gefällt mir wirklich sehr gut mit den ganzen Details. Außerdem ist alles neu gestaltet“, erklärt er voller Vorfreude. Das Lokal soll künftig nicht nur als klassisches Café fungieren, sondern auch als Restaurant mit umfassendem Angebot. Neben Kaffee und Kuchen gibt es täglich wechselnde Mittagsmenüs mit zwei Gängen zum Preis von 11,90 Euro sowie eine eigene Speisekarte für Mittag- und Abendessen. Die Küche ist ganztägig geöffnet, was das Angebot besonders flexibel macht.

Entspannen und Genießen

Kühr beschreibt sein Konzept schlicht: „Ein gemütliches, historisches kleines Café und Restaurant zum Entspannen, zum Wohlfühlen und zum Genießen.“ Damit will er sowohl Einheimische als auch Besucher ansprechen, die in Lauffen eine kulinarische Pause einlegen möchten. Mit seiner langjährigen Erfahrung und viel Leidenschaft für das Gastgewerbe möchte der 39-Jährige das Café Elisabeth zu einem Ort machen, an dem Qualität und Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden