Tag der Firmen am Wolfgangsee zeigte Chancen für junge Talente
WOLFGANGSEE. Beim „Tag der Firmen“ an der MS/PTS Strobl präsentierten heimische Betriebe eindrucksvoll, wie vielfältig Ausbildung und Karriere direkt in der Region Wolfgangsee sein können.
Der Wolfgangsee stand wieder ganz im Zeichen der Jugend und der regionalen Wirtschaft. Beim traditionellen „Tag der Firmen“ an der Mittelschule und Polytechnischen Schule Strobl trafen motivierte Schüler auf engagierte Betriebe aus der Region – und erhielten dabei einen praxisnahen Einblick in ihre berufliche Zukunft.
Unter dem Motto „Zieh nicht fort – mach deine Ausbildung im Ort“ zeigten rund 20 Unternehmen aus den Bereichen Elektrotechnik, Tourismus, Baugewerbe, Installationstechnik, Handel, Metall und Bankwesen, welche Ausbildungschancen sie bieten. Die Jugendlichen konnten sich nicht nur über Lehrberufe informieren, sondern auch direkt mit Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch kommen.
Direktor Gernot Prelog sowie die Wirtschaftsbund-Obmänner Georg Eisl (Strobl) und Arno Perfaller (St. Wolfgang) zogen ein durchwegs positives Resümee: Ziel sei es, jungen Menschen die attraktiven Perspektiven in der Heimatregion aufzuzeigen und das Bewusstsein zu stärken, dass eine Lehre am Wolfgangsee eine hervorragende Basis für die Zukunft bildet.
„Eine abgeschlossene Lehre ist heute wie damals eine wirtschaftliche Lebensversicherung“, betonte Eisl. Und tatsächlich: Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß, viele Betriebe berichteten von konkreten Anfragen zu Lehrstellen.