Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgreiche AMS Gmunden Lehrlingsmesse als Treffpunkt für Jugend und Wirtschaft

Mag. Lisa-Maria Laserer, 22.10.2025 14:00

GMUNDEN. Die 13. AMS Gmunden Lehrlingsmesse bot auch heuer wieder einen umfassenden Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Region. Mehr als 40 Unternehmen präsentierten über 70 Lehrberufe und informierten über aktuelle Trends in ihren Branchen. Die Veranstaltung erwies sich einmal mehr als bedeutende Plattform für Schüler, Eltern und Erwachsene, um sich mit Fachleuten auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen.

Mehr als 40 Unternehmen präsentierten sich auf der Messe. (Foto: Tatiana_Böcksteiner/cityfoto)
Mehr als 40 Unternehmen präsentierten sich auf der Messe. (Foto: Tatiana_Böcksteiner/cityfoto)

Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren als Erfolgsmodell etabliert und bereits zahlreiche Lehrverhältnisse ermöglicht, die aus dort geführten Gesprächen entstanden sind. Ilse Hankowetz, designierte Geschäftsstellenleiterin des AMS Gmunden, zeigte sich erfreut über die anhaltende Resonanz: „Mit der Lehrlingsmesse schaffen wir einen direkten Raum der Begegnung. Ganz im Sinne unseres Mottos ‚Wir verbinden Mensch und Arbeit‘ bringen wir Lehrstellensuchende und Betriebe des Bezirks zusammen und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer jungen Menschen.“

Peter Plank, Abteilungsleiter für Unternehmensservice, lobte die hohe Beteiligung und das Engagement der teilnehmenden Firmen. Besonders hervorgehoben wurden die ansprechend gestalteten Messestände, an denen Lehrberufe praxisnah präsentiert wurden.

Abendtermin als zusätzliches Angebot

Ein Höhepunkt war erneut der Abendtermin, der speziell für Eltern, Jugendliche und lehrstellensuchende Erwachsene konzipiert wurde. Diese Gelegenheit zum persönlichen Austausch wurde von vielen genutzt.

Die Lehrlingsmesse bleibt ein wichtiger Bestandteil der regionalen Bildungs- und Arbeitslandschaft. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächste Auflage im Jahr 2026.

Aussteller zogen ebenfalls ein positives Fazit. „Die AMS-Lehrlingsmesse war auch 2025 wieder eine tolle Möglichkeit, Gespräche zu führen, Schnuppertage zu vereinbaren und uns als Unternehmen zu präsentieren“, sagte Bernd Gschwandtner von Wuppermann.Florian Öhlinger von Kieninger Bau ergänzte: „Die Lehrlingsmesse ist für uns ein Fixtermin im Herbst. Wir freuen uns, dass es dabei auch um Regionalität und die Präsentation von Firmen im Bezirk geht.“Auch Lisa-Maria Thalinger von Schnittvision betonte den Mehrwert der Veranstaltung: „Besonders schön finde ich, dass sich zunehmend auch junge Burschen für den Lehrberuf Frisör interessieren – das zeigt, wie vielfältig und offen unser Handwerk geworden ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden