Mittelschule Altmünster mit Umweltzeichen ausgezeichnet
ALTMÜNSTER. Die Mittelschule Altmünster wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Bei einer Verleihung in Wien überreichten Umweltminister Norbert Totschnig und Bildungsminister Christoph Wiederkehr die Urkunden an 65 Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich. Das Umweltzeichen gilt als staatliches Gütesiegel für nachhaltiges Wirtschaften und umweltbewusstes Handeln.
Die ausgezeichneten Einrichtungen setzen Initiativen in den Bereichen Abfallvermeidung, Energieeffizienz, umweltfreundliche Mobilität und regionale Ernährung. Ziel ist es, Umwelt- und Klimaschutz fest in den Schulalltag zu integrieren. „Mit dem Österreichischen Umweltzeichen fördern wir Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und Bildungsqualität in Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen“, betonte Umweltminister Norbert Totschnig. Bildungsminister Christoph Wiederkehr hob hervor, dass Nachhaltigkeit und Umweltbildung zunehmend an Bedeutung gewinnen und Schulen damit eine wichtige Vorbildfunktion übernehmen.
Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit
Das Österreichische Umweltzeichen wurde vor 35 Jahren eingeführt und steht heute für geprüfte Umweltqualität in zahlreichen Branchen. Ende September 2025 gab es 1.810 Lizenznehmer. Neben Schulen und Bildungseinrichtungen tragen auch Hotels, Gastronomiebetriebe, Tourismusregionen sowie Kultur- und Veranstaltungsstätten das Gütesiegel. Es gilt als verlässliche Orientierungshilfe für umweltbewusstes Handeln und nachhaltige Entwicklung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden