Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abenteuer auf der Leinwand des Gmundner Stadttheaters

Mag. Lisa-Maria Laserer, 24.10.2025 09:45

GMUNDEN. Große Abenteuer, extreme Herausforderungen und inspirierende Persönlichkeiten: Die European Outdoor Film Tour (EOFT) 2025 macht in Gmunden Station. Das rund zweistündige Filmprogramm präsentiert sechs eindrucksvolle Kurzfilme aus der Welt des Outdoor- und Extremsports. 

Der kanadische Eiskunstläufer Elladj Baldé beim Wild-Eislaufen. (Foto: Paula Zizka)
Der kanadische Eiskunstläufer Elladj Baldé beim Wild-Eislaufen. (Foto: Paula Zizka)

Seit mehr als 20 Jahren steht die EOFT für authentische Geschichten von Menschen, die an ihre Grenzen gehen. Das Programm 2025 vereint Expeditionen, Mutproben und eindrucksvolle Naturaufnahmen aus aller Welt. Gezeigt werden unter anderem ein 50-tägiger Trip durch Alaska, eine Radtour zu den höchsten Gipfeln der Schweizer Kantone, Eiskunstlaufen in Kanada, Speedriding in den Alpen, die Rückkehr einer verletzten Kletterin an den Fels sowie das Porträt einer Erfinderin, die mit ihren Ideen die Outdoorbranche verändert hat.

Termin ist der Freitag, 7. November, im Stadttheater Gmunden. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Der Abend dient zugleich einem guten Zweck: Die Einnahmen kommen der Weihnachtsaktion des Sozialamts Gmunden zugute und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Filme voller Spannung

Zu den Höhepunkten zählt der Film Wild Days (44 Minuten), in dem vier Freunde auf Skiern, mit Pulkas und Packrafts das Denali-Massiv in Alaska durchqueren. In Gipfeli of Switzerland (30 Minuten) kombiniert ein Student Radtouren mit Bergbesteigungen und versüßt sich jede Etappe mit einem Schweizer Gebäck. Elladj (sechs Minuten) begleitet den kanadischen Eiskunstläufer Elladj Baldé, der fernab des Wettbewerbs seine Leidenschaft im Wild-Eislaufen wiederfindet.

In Sheri (19 Minuten) wird die Lebensgeschichte einer Designerin erzählt, die mit innovativen Ideen das Packrafting revolutioniert. Freja’s Back (15 bis 17 Minuten) zeigt den Kampf einer Kletterin zurück an den Fels nach einem schweren Unfall, und Drop The Line (drei Minuten) porträtiert den ehemaligen Freerider Anthony Dutruy, der seine Leidenschaft im Speedriding findet – einer Kombination aus Skifahren und Paragliding.

Karten und Informationen

Die EOFT steht für echte Emotionen, waghalsige Expeditionen und filmische Erlebnisse mit besonderer Intensität. Tickets für die Veranstaltung im Stadttheater Gmunden sind erhältlich unter www.eoft.eu oder per E-Mail an buchinger.harald@gmx.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden