Spatenstich für die Zukunft: Energie AG errichtet neue "Lehrlings PowerBase" in Gmunden
GMUNDEN. Mit der neuen „Lehrlings PowerBase“ in Gmunden schafft die Energie AG ein modernes Zentrum für Ausbildung, Gemeinschaft und Innovation. Die Eröffnung ist für 2027 geplant.
Mit einem symbolischen Spatenstich startete in Gmunden ein zukunftsweisendes Projekt: Die Energie AG Oberösterreich errichtet die neue „Lehrlings PowerBase“ – eine moderne Lern- und Lebensumgebung für die Fachkräfte von morgen. Rund 17 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den Neubau von Lehrwerkstätte und Wohnhaus. Die Fertigstellung ist zum Lehrbeginn 2027 geplant.
„Mit der ‚Lehrlings PowerBase‘ schaffen wir die Grundlage, um unseren steigenden Personalbedarf langfristig mit bestens ausgebildeten Fachkräften aus den eigenen Reihen zu decken“, betont Energie AG-CEO Leonhard Schitter beim Spatenstich. Aktuell befinden sich rund 150 Lehrlinge in Ausbildung, ein Drittel davon nutzt bereits das Wohnangebot.
Lehrlinge gestalten aktiv mit
Wie die künftige „PowerBase“ aussehen soll, durften die Lehrlinge selbst mitbestimmen. „Unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb war es uns wichtig, sie von Anfang an aktiv in die Planung einzubeziehen“, erklärt Matthias Pesendorfer, Leiter der Lehrwerkstatt. In Workshops brachten die Lehrlinge Ideen wie abschließbare Kühlschrankfächer, flexible Möbel oder moderne Fitnessräume ein.
„Es war echt spannend, dass wir bei der Planung von Anfang an dabei waren und unsere Ideen einbringen konnten“, erzählen Marlene Hufnagl und Moritz Rankl aus dem zweiten Lehrjahr. Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Bäume wurden vorab umgepflanzt, nachhaltige Materialien und umweltfreundliche Technologien prägen den Bau.