Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Talenteschmiede der Tourismusschulen Bad Ischl begeistert am Wolfgangsee

Thomas Leitner, 28.10.2025 14:33

SALZKAMMERGUT. Mit der Veranstaltung „Leinen los für neue Perspektiven“ zeigten die SchülerInnen der Talenteschmiede der Tourismusschulen Bad Ischl ihr Können – mitten am Wolfgangsee.

Talente am Wolfgangseeschiff (Foto: Talenteschmiede)
Talente am Wolfgangseeschiff (Foto: Talenteschmiede)

Unter dem Motto „Leinen los für neue Perspektiven“ luden die Tourismusschulen Bad Ischl am 23. Oktober 2025 gemeinsam mit der Wolfgangsee Schifffahrt zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung auf dem See. Das Eleanor-Roosevelt-Zitat „Wahre Gastfreundschaft besteht darin, seinen Gästen das Beste von sich zu geben“ begleitete diesen besonderen Abend, der im Rahmen der Talenteschmiede stattfand.

Förderung für die Besten

Seit dem Schuljahr 2023/24 nehmen die Tourismusschulen Bad Ischl am europäischen ECHA-Programm zur Hochbegabtenförderung teil. In diesem Zusammenhang wurde die Talenteschmiede ins Leben gerufen, um die besten vier Köchinnen und Köche sowie Servicekräfte jedes Jahrgangs gezielt zu fördern. Durch Workshops, Arbeitsabende und Spezialprojekte sollen Talent, Kreativität und Leidenschaft für die Gastronomie weiterentwickelt werden.

Kulinarische Reise am Schiff

Bereits beim Start an der Schafberg-Anlegestelle erwarteten die Gäste feine Häppchen: Laugenkipferl mit Ox-Tatar, Saiblingrilette mit Kaviar und ein Aperol Sour als Begrüßungscocktail. Liebevoll gedeckte Tische und perfekt eingespielter Service sorgten für ein eindrucksvolles Ambiente an Bord. Praxislehrer Matthias Praschl führte charmant durch den Abend und kündigte die kulinarischen Highlights an.

Die Menüfolge konnte sich sehen lassen: Gebirgsgarnele in Brickteig mit Mole und Wildkräutern, Germknödel mit Grammeln und Kürbiskraut – kreiert von Absolvent Josef Schöndorfer vom Wiesenhof in Abersee – sowie geschmorte Mangalitzer Schulter mit Fregola Sarda und Gremolata. Passend dazu wurden edle Tropfen vom Weingut Hebenstreit und alkoholfreie Alternativen vom Mayer am Pfarrplatz gereicht.

Genussmomente an Land und auf dem Wasser

In Strobl erwartete die Gäste trotz Regen ein weiterer Höhepunkt: Gegrillter Sellerie mit Nusshollo und Stroh, zubereitet unter Anleitung von Josef Schmeisser, dem Küchenchef des Kirchenwirts. Eltern und Lehrkräfte verfolgten stolz, wie die Nachwuchstalente über sich hinauswuchsen. Den süßen Abschluss bildete ein Dessert aus Zwetschge, Salzmandel und Brownie – begleitet von Espresso und Zwetschgenlikör.

Musikalisch sorgten Kapitän Mario Mischelin und seine Tochter Adriana für Stimmung, bevor zum Abschluss ein Glas Frizzante vom Gelben Muskateller ausgeschenkt wurde.