Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksschule Bad Goisern übernimmt Schutzwaldpatenschaft

Emma Salveter, 30.10.2025 16:42

BAD GOISERN. Im Rahmen der Woche des Schutzwaldes 2025 haben sich die Schüler der 2a und 2b der Volksschule Bad Goisern aktiv für den Schutzwald eingesetzt. 

Schüler der VS Bad Goisern (Foto: VS Bad Goisern)
Schüler der VS Bad Goisern (Foto: VS Bad Goisern)

Ziel des Gemeinschaftsprojekts von Schutzwaldzentrum, Wildbach- und Lawinenverbauung und Klar! Inneres Salzkammergut ist es, den Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzwaldes, die Gefahren der Natur und die Relevanz von Schutzmaßnahmen zu vermitteln.

Valerie Oswald, Leiterin des Schutzwaldzentrums in Traunkirchen, brachte den Kindern gemeinsam mit Biber Berti, dem Maskottchen der Wildbach- und Lawinenverbauung, spielerisch die Themen Steinschlag, Lawinen, Muren und Hochwasser näher. Die Schüler lernten dabei, dass Bäume nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen bieten, sondern auch als natürlicher Schutzschild gegen Naturgefahren wirken – als sogenannter Schutzwald.

Bäume gepflanzt

Danach wurden die Kinder selbst aktiv: Mit großer Motivation pflanzten über 40 Kinder in zwei Tagen insgesamt 200 standortgerechte Bäumchen in der Nähe der Geschieberückhaltesperre und entlang des Zlambachs in Bad Goisern. Diese Pflanzungen werden in Zukunft helfen, die Uferbereiche des Baches zu stabilisieren.

Was Alexandra Mayr, Managerin von Klar! Inneres Salzkammergut, an diesem Projekt besonders schätzt: „Es endet nicht mit dem Pflanzen der Bäume. Die Klassen übernehmen eine Schutzwaldpatenschaft, die sie während ihrer gesamten Volksschulzeit begleitet. In den kommenden Jahren werden sie „ihren“ Schutzwald besuchen und die Entwicklung der Bäumchen beobachten können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden