Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

45 Jahre gelebte Hilfe beim Roten Kreuz Scharnstein

Mag. Lisa-Maria Laserer, 12.11.2025 07:38

SCHARNSTEIN. Die Ortsstelle des Roten Kreuzes Scharnstein beging ihr 45-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Jubiläumsabend im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie vieler aktiver Mitglieder, Unterstützer und Freunde. Der Rückblick auf mehr als vier Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements stand im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.

Christof Bammer, Klaus Kramesberger, Peter Gillesberger, Roland Rathmayr, Leopold Bimminger, Petra Pils, Harald Pretterer, Rudolf Raffelsberger, Alois Lanz, Herbert Schönberger, Kabarettist „Hubert von Blitzgneisser“ (von links) (Foto: Österreichisches Rotes Kreuz/ Ortsstelle Scharnstein)

Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 ist die Ortsstelle Scharnstein ein verlässlicher Bestandteil der regionalen Sicherheits- und Sozialstruktur. Die Mitarbeiter leisten jedes Jahr unzählige Stunden im Rettungsdienst, in der Ausbildung des Nachwuchses und in den sozialen Diensten. Neben fachlicher Kompetenz prägen Zusammenhalt und Kameradschaft das Wirken der Mannschaft.

Engagement über Generationen hinweg

Bezirksstellenleiter Alois Lanz und Ortsstellenleiter Leopold Bimminger würdigten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert des freiwilligen Engagements. „45 Jahre Ortsstelle Scharnstein bedeuten 45 Jahre gelebte Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Verantwortung für die Gemeinschaft. Unser Dank gilt allen, die in dieser Zeit mitgewirkt haben – sei es im aktiven Dienst oder in der Unterstützung im Hintergrund“, betonte Ortsstellenleiter-Stellvertreter Roland Rathmayr in seiner Ansprache.

Auch der dienstführende Peter Gillesberger hob die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit hervor und führte souverän durch den Festabend. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Kabarettisten Hubert von Blitzgneisser aus Ottnang am Hausruck, der mit humorvollen Geschichten und pointierten Beobachtungen für ausgelassene Stimmung sorgte.

Blick in die Zukunft

Zum Ausklang lud die Rot-Kreuz-Feldküche zu einem gemütlichen Beisammensein mit regionalen Schmankerln. Neben dem Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte richtete die Ortsstelle den Blick auch nach vorn. Die Ausbildung junger Mitglieder sowie die technische Weiterentwicklung sollen weiterhin Schwerpunkte bleiben.