Bad Ischler Nikolauskonzert unterstützt Familien in Not
BAD ISCHL. Das Nikolauskonzert zählt seit vielen Jahren zu den fixen kulturellen und sozialen Höhepunkten in Bad Ischl. Die Veranstaltung hat das Ziel, Familien in schwierigen Lebenssituationen unbürokratisch zu helfen.
Der festliche Rahmen, die Mitwirkung der Bürgerkapelle Bad Ischl und die Auftritte namhafter Künstler prägen die besondere Atmosphäre des jährlichen Nikolauskonzerts Anfang Dezember in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl. Beginnend mit dem Turmblasen und einem Punschstand wird traditionell auf den Abend eingestimmt. Organisiert wird das Konzert vom Rotary Club Bad Ischl, allen voran federführend Robert Oberfrank. So gelingt es jedes Jahr mit Unterstützung von Sponsoren, Besuchern und Mitgliedern des Rotary Clubs beträchtliche Mittel zu sammeln, die eine spürbare Entlastung für Menschen in der Region bringen.
Wohltätigkeit seit 15 Jahren
Das Konzert wurde im Jahr 2010 vom Rotary Club Bad Ischl unter der Präsidentschaft von Robert Oberfrank gemeinsam mit der Bürgerkapelle Bad Ischl ins Leben gerufen. Wesentlich beteiligt war auch der inzwischen verstorbene Bad Ischler Pfarrer Christian Öhler. Von Beginn an zeigten sich Besucher und Sponsoren großzügig, wodurch das Konzert zu einem wichtigen karitativen Fixpunkt wurde. Auch außergewöhnliche Formate fanden großen Zuspruch. So konnte 2021 das Konzert – bedingt durch die Coronapandemie – nur online übertragen werden. Der Konzertabend mit Hubert von Goisern hatte damals mehr als 6.500 Zugriffe und bewies, wie stark die Veranstaltung in der Bevölkerung verankert ist.
Langjähriges Engagement
All dies wäre ohne den unermüdlichen Einsatz von Robert Oberfrank nicht möglich. Der 65-Jährige pendelt zwischen Ischl und Gmunden und war lange beruflich in der Wirtschaftskammer tätig, zuletzt verantwortlich für alle Bezirksstellen in Oberösterreich. Heuer ging es für Oberfrank in die wohlverdiente Pension und nach Jahrzehnten eines eng getakteten Berufslebens suchte er einen bewussten Neubeginn. So beging der Vater dreier Kinder den Franziskusweg von La Verna nach Rom. Die rund 600 Kilometer bedeuteten für ihn eine persönliche Zäsur und stärkten seinen Wunsch, sich weiterhin für soziale und regionale Anliegen einzusetzen.
Wichtige Zusammenarbeit
Oberfrank engagiert sich weiter intensiv für das Nikolauskonzert und sieht die Zusammenarbeit von Rotary Club, Bürgerkapelle und Pfarre als wesentliche Grundlage des Erfolgs. Auch die Auswahl der Künstler erfordert viel Einsatz, da das kulturelle Angebot im Salzkammergut breit gefächert ist. Für die heurige Ausgabe konnten die Ausnahmekünstler Manuel Randi und Alex Trebo verpflichtet werden. Neben dem Konzert bleibt Oberfrank in mehreren Projekten aktiv, darunter als Obmann der Raiffeisenbank Inneres Salzkammergut sowie in einer Kooperation der Kunstuniversität Linz mit Handwerksbetrieben der Region. „Ich bin sehr dankbar, dass wir mit dem Konzert Menschen helfen können. Denn im Sinne des Heiligen Nikolaus helfen wir denen, die unverschuldet in Not geraten sind“, so Oberfrank.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden