Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bad Ischl erneut als „Junge Gemeinde“ ausgezeichnet

Mag. Lisa-Maria Laserer, 27.11.2025 06:31

BAD ISCHL. Die Stadt Bad Ischl ist erneut mit der Auszeichnung „Junge Gemeinde“ des Landes Oberösterreich gewürdigt worden. Die Ehrung wurde in Linz überreicht und bestätigt das Engagement der Stadt in der Kinder- und Jugendarbeit.

Bürgermeisterin Ines Schiller (Mitte) nahm die Auszeichnung in Linz entgegen. (Foto: Land ÖO/Andreas Krenn)

Bürgermeisterin Ines Schiller hob die Bedeutung eines breit gefächerten Angebots hervor. „Für uns ist es besonders wichtig, ein breites und vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche sicherzustellen – leistbar, zugänglich und offen für alle“, sagte Schiller. Jedes Jahr werden neue Aktivitäten entwickelt, die jungen Menschen Raum für Freizeit, Begegnung und Entwicklung ermöglichen.

Ein neues Veranstaltungsformat ist „Nachts im Museum“, das sowohl bei Kindern als auch bei Eltern auf positive Resonanz gestoßen ist. Die Stadt sieht darin ein Beispiel dafür, wie moderne und kreative Angebote den Zugang zu Kultur erleichtern können.

Persönlicher Bezug zur Auszeichnung

Besonders erfreut zeigte sich die Bürgermeisterin über den langjährigen Bezug zur Ehrung. „Bereits als Jugendstadträtin habe ich 2012 diese Auszeichnung zum ersten Mal entgegengenommen. Umso schöner ist es, dass wir sie heute wieder nach Bad Ischl holen dürfen.“ Die Stadt Bad Ischl plant, das bestehende Angebot weiter auszubauen und auch künftig niederschwellige Zugänge für junge Menschen zu schaffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden