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HLW Wolfgangsee schreibt Geschichte: Salzburgs erste eTwinning-Schule

Thomas Leitner, 01.12.2025 18:08

ST. WOLFGANG. Die HLW Wolfgangsee wurde offiziell als erste eTwinning-Schule Salzburgs ausgezeichnet – ein Meilenstein, der digitales Lernen, internationale Zusammenarbeit und gelebte Mehrsprachigkeit in den Mittelpunkt rückt.

Schüler der HLW Wolfgangsee sind stolz auf die Auszeichnung (Foto: HLW Wolfgangsee)
Schüler der HLW Wolfgangsee sind stolz auf die Auszeichnung (Foto: HLW Wolfgangsee)

Mit der Verleihung des eTwinning-Labels hat die HLW Wolfgangsee einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft Salzburgs gesetzt. Die Auszeichnung würdigt Schulen, die sich besonders für digitale Zusammenarbeit, interkulturellen Austausch und innovative Unterrichtsprojekte einsetzen. Auf der europäischen Plattform eTwinning vernetzen sich Schulen, entwickeln gemeinsame Ideen und eröffnen ihren Jugendlichen neue Lernwelten – virtuell und, in Verbindung mit Erasmus+, auch im realen Austausch.

An der HLW Wolfgangsee ist diese internationale Vernetzung längst gelebte Praxis. Seit zwei Jahren arbeitet die Schule intensiv mit einer italienischen Partnerschule zusammen. Der Besuch der italienischen Jugendlichen Ende November markierte den Auftakt einer neuen Phase: Im April reisen die vierten Klassen des Sprachenzweigs selbst nach Italien, um dort eine Woche lang in Kultur, Sprache und Schulalltag einzutauchen.

Internationalität als Teil des Unterrichts

Auch in den Fächern Spanisch und Französisch setzt die HLW auf europäische Zusammenarbeit. Die aktuellen eTwinning- und Erasmus+-Projekte der zweiten Klassen stehen unter dem Motto „Every plate tells a story“ und widmen sich dem Thema Nachhaltigkeit. Workshops, Exkursionen und viele engagierte Unterrichtsstunden helfen den Jugendlichen, ihren Blick für bewussten Lebensmittelkonsum zu schärfen und globale Zusammenhänge besser zu verstehen.

Neue Perspektiven durch Austausch und digitale Formate

Die Kooperation mit Partnerschulen in Frankreich und Spanien bereichert den Unterricht zusätzlich. In Videokonferenzen, Tagebüchern und mehrsprachigen Podcasts tauschen sich die Schüler über Nachhaltigkeit und die SDGs aus – und erleben, wie viel voneinander gelernt werden kann. Künftige gegenseitige Besuche sollen diesen Austausch weiter vertiefen und ermöglichen, Unterschiede wie Gemeinsamkeiten der jeweiligen Länder hautnah zu entdecken.