Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Frauenhaus in Bad Ischl: Unterstützung für Ausstattung gesucht

Emma Salveter, 29.12.2025 08:08

BAD ISCHL. In der Region entsteht derzeit ein neues Frauenhaus, das Frauen und Kindern in belastenden Lebenssituationen künftig Schutz und Unterstützung bieten soll. Der Rohbau steht bereits, derzeit wird intensiv am Innenausbau gearbeitet. Die Eröffnung ist für Herbst 2026 vorgesehen.

Verein Frauenhaus Salzkammergut (Foto: Christoph Unterkofler)
Verein Frauenhaus Salzkammergut (Foto: Christoph Unterkofler)

Der Bau des Hauses wird grundsätzlich vom Land Oberösterreich finanziert. Die besondere Ausstattung und Einrichtung, insbesondere Möbel für die acht Wohnräume sowie altersgerechte Spielbereiche für Kinder im Innen- und Außenbereich, müssen jedoch durch Eigenmittel des Vereins aufgebracht werden. Um diese wichtige Aufgabe zu bewältigen, bittet der Verein um Unterstützung aus der Bevölkerung sowie von Betrieben und Vereinen der Region.

Mehr als ein Gebäude

„Wir möchten von Anfang an einen warmen, sicheren und unterstützenden Ort schaffen. Ein Gebäude allein reicht nicht aus. Es braucht Räume, in denen Menschen zur Ruhe kommen, Kraft finden und neu beginnen können“, betont der Vereinsvorstand.

Damit sich die Bewohner und Kinder künftig wirklich zu Hause fühlen können, werden zahlreiche Einrichtungsgegenstände benötigt. Dazu zählen Betten, Stockbetten, Schreibtische, Regale, Sofas, Couchtische, Esstische und vieles mehr. All das soll eine Atmosphäre schaffen, die Geborgenheit vermittelt und gleichzeitig alltagstauglich und langlebig ist – ein Ort zum Ankommen, Durchatmen und Neubeginnen.

Unternehmen zeigen Verantwortung

Mit den Spenden sollen diese Möbel angeschafft werden. Der Verein freut sich über viele Unterstützer aus der Region. Im Zuge der bisherigen Pressearbeit rund um die Spatenstichfeier haben sich bereits mehrere Unternehmen zur Unterstützung bereit erklärt. Darunter Geschäftsführerin Dagmar Stöllnberger-Geyer von der Artweger GmbH und Co. KG, die ihr Engagement wie folgt begründet:„Artweger unterstützt den Bau des neuen Frauenhauses in Bad Ischl, weil es einen dringend benötigten sicheren Zufluchtsort für Frauen und Kinder schafft. Mit der Spende von fünf Duschabtrennungen möchten wir einen Beitrag zu einem geschützten Zuhause leisten und ein Zeichen gegen Gewalt und für neue Lebenswege setzen.“

Die Stage Culinarium übernimmt die Kosten für die Einrichtung einer kleinen Wohnung und zeigt sich vom Projekt überzeugt:„Als Gastro- und Eventbetrieb sehen wir uns nicht nur als Teil der Wirtschaft, sondern auch als Teil der Gemeinschaft. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, den Aufbau und die Einrichtung des ersten Frauenhauses in unserer Region zu unterstützen. Mit unserer Hilfe möchten wir dazu beitragen, dass betroffene Frauen und Kinder in einer schwierigen Lebenssituation einen sicheren Ort finden. Verantwortung endet nicht an der eigenen Türschwelle. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft, Menschlichkeit und Hoffnung weiterzugeben.“

So kann geholfen werden

„Wir hoffen, dass Menschen, Vereine und Unternehmen der Region aktiv dazu beitragen, diesen wichtigen Ort entstehen zu lassen“, so die Mitglieder des Vereins.

Unterstützer erhalten auf Wunsch ein kleines Dankeschön. Bei der Überweisung sollen Name und Adresse oder die E-Mail-Adresse im Verwendungszweck angegeben werden, damit das Dankeschön zugestellt werden kann.Spenden können auf das Konto Frauenhaus Salzkammergut, IBAN AT87 2031 4055 0004 4150, überwiesen werden.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Vereinshomepage www.frauenhaus-salzkammergut.at oder per E-Mail an office@frauenhaus-skgt.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden