Neue Leitung bei den Grabesrittern im Salzkammergut
GMUNDEN. Die Komturei Salzkammergut des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem hat mit Alois Hummer aus St. Konrad einen neuen Leitenden Komtur. Der kirchliche Orden engagiert sich international für Hilfsprojekte im Heiligen Land.
Alois Hummer übernimmt ab sofort die Leitung der Komturei Salzkammergut des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Der Orden untersteht direkt dem Papst und wird von einem Kardinalgroßmeister geführt. Er ist eine geistliche Gemeinschaft aus Klerikern und Laien und unterstützt zahlreiche soziale und humanitäre Projekte im Heiligen Land.
Die Amtseinführung des neuen Leitenden Komturs fand im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Kapuzinerkirche Gmunden statt. Der 62-jährige Hummer ist Tonmeister und Blasmusiker, engagiert sich in der Pfarrgemeinde seiner Heimatgemeinde St. Konrad und ist beruflich für zahlreiche Übertragungen von Radio- und Fernsehgottesdiensten verantwortlich.
Schwerpunkte der kommenden Jahre
„Unser Augenmerk wird in den nächsten Jahren auf Wachstum der Gemeinschaft, geistliche Fortbildung der Ordensgeschwister und Verankerung in den Pfarrgemeinden liegen“, sagte Alois Hummer im Rahmen seiner Amtseinführung.
Dank an den bisherigen Leitenden Komtur
Seinem Vorgänger Helmut Mittendorfer, der die Komturei Salzkammergut acht Jahre lang leitete, sprach Hummer im Namen aller Ordensgeschwister Dank für dessen spirituelle und menschliche Führung aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden