Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Leitung für Akutgeriatrie am Klinikum Gmunden

Mag. Lisa-Maria Laserer, 03.02.2026 11:23

GMUNDEN. Reinhild Becker wurde zur neuen Leiterin der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation am Salzkammergut Klinikum Gmunden der Oberösterreichischen Gesundheitsholding bestellt. Sie folgte auf Peter Dovjak, der in den Ruhestand trat. Becker hatte die Abteilung bereits seit November interimistisch geführt.

Reinhild Becker übernahm am 1. Februar die Leitung der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation am Salzkammergut Klinikum Gmunden. (Foto: Fotostudio Paul Hamm)

Am Salzkammergut Klinikum Gmunden wurde die Leitung der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation neu besetzt. Reinhild Becker übernimmt die Funktion nach dem Ausscheiden ihres Vorgängers in den Ruhestand. Die gebürtige Linzerin studierte Medizin in Wien und ist seit mehr als zehn Jahren an der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation am Klinikum Gmunden tätig. Als Allgemeinmedizinerin und Fachärztin für Innere Medizin mit Additivfach Geriatrie verfügt sie über langjährige Erfahrung in der Betreuung älterer Patienten mit komplexen Krankheitsbildern. Die fachlichen Schwerpunkte der Abteilung liegen weiterhin in der Behandlung von Multimorbidität, akuten internistischen Erkrankungen sowie funktionellen Einschränkungen nach akuten Ereignissen bei geriatrischen Patienten.

Schwerpunkt auf Teamarbeit

Ein zentrales Anliegen der neuen Abteilungsleiterin ist die weitere Stärkung der multiprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Sozialarbeit und Überleitungspflege. „Eine moderne geriatrische Versorgung braucht das Wissen vieler Berufsgruppen – erst gemeinsam entsteht ein Versorgungskonzept, das medizinische Qualität und Menschlichkeit verbindet“, betont die Primaria.

Neben der klinischen Tätigkeit engagiert sich Becker in der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses. Sie ist als Lektorin für Altersmedizin an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität tätig sowie als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe im Studiengang Ergotherapie.

Dank an den Vorgänger

Becker lebt mit ihrem Mann und drei schulpflichtigen Kindern in Gmunden. Sie folgt in ihrer neuen Funktion auf Peter Dovjak, der die Abteilung 16 Jahre lang leitete. Dovjak begann seine Tätigkeit vor fast 40 Jahren am damaligen Landeskrankenhaus Buchberg, das 2009 in das Salzkammergut Klinikum Gmunden eingegliedert wurde. Bis zu seinem Ruhestand war er zudem als erster stellvertretender ärztlicher Direktor tätig.

Zur Bestellung sagte Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH: „Ich freue mich sehr über die Bestellung von Primaria Dr.in Reinhild Becker zur Leiterin der Akutgeriatrie und Remobilisation am Salzkammergut Klinikum Gmunden. Sie bringt neben hoher fachlicher Expertise und langjähriger Erfahrung auch ein großes Verständnis für multiprofessionelle Zusammenarbeit und eine klare Vision für die Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung mit. Besonders erfreulich ist, dass sie als dreifache Mutter auch Vorbild für andere ist, wie sich eine Karriere in der Medizin und Familie vereinen lassen. Mein besonderer Dank gilt zudem Primar Dr. Peter Dovjak, der die AGR über viele Jahre mit großem Engagement aufgebaut, geprägt und durch seine fachliche wie menschliche Kompetenz weit über das Salzkammergut hinaus sichtbar gemacht hat. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden