Neue Bäderkooperation zwischen Bad Goisern und Bad Ischl
BAD GOISERN. Die Marktgemeinde Bad Goisern am Hallstättersee und die Stadtgemeinde Bad Ischl haben eine Kooperation im Badebetrieb vereinbart. Saisonkarteninhaber beider Gemeinden erhalten dadurch erweiterte Nutzungsmöglichkeiten in den Freibädern der Nachbargemeinde.
Die Vereinbarung wurde zwischen der Marktgemeinde Bad Goisern und der Stadtgemeinde Bad Ischl beziehungsweise den Naturfreunden Bad Ischl als Betreiber des Ischler Freibades getroffen. Ziel ist es, das saisonale Badeangebot für Bürger beider Gemeinden zu erweitern und durch interkommunale Zusammenarbeit Synergien zu nutzen sowie Einsparungspotenziale zu realisieren.
Das Parkbad Bad Goisern öffnet aufgrund des bestehenden Sparzwangs erst am Montag, 18. Mai. Durch die Kooperation können Inhaber einer Saisonkarte der Marktgemeinde Bad Goisern das Freibad in Bad Ischl im Frühjahr bis zur Öffnung des Goiserer Bades kostenlos besuchen.
Erweiterung für Saisonkarteninhaber
Auch Saisonkarteninhaber aus Bad Ischl profitieren von der Vereinbarung. Nach der Schließung des Ischler Freibades mit Ende August können sie das Parkbad Bad Goisern kostenlos nutzen. Da dieses üblicherweise bis zum Schulanfang geöffnet bleibt, wird die Badesaison für Ischler Badegäste verlängert.
Testphase ab der Saison 2026
Bürgermeister Schilcher und Bürgermeister Schiller erklären dazu: „Mit dieser Kooperation setzen beide Gemeinden ein Zeichen für pragmatische und bürgernahe Zusammenarbeit. Durch die gegenseitige Öffnung der Bäder profitieren die Nutzerinnen und Nutzer unmittelbar, während die Gemeinden beziehungsweise der betreibende Verein gleichzeitig eine effizientere und sparsamere Nutzung bestehender Infrastruktur erreichen.“
Die Kooperation wird in der Saison 2026 getestet und ist bei erfolgreichem Verlauf auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden