Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Salzkammergut verbindet: Drei Länder starten gemeinsame Tourismus-Offensive

Thomas Leitner, 12.05.2026 16:59

SALZKAMMERGUT. Sommerfrische, Kulinarik und Kultur. Das Salzkammergut setzt künftig auf eine starke gemeinsame Tourismusmarke über Ländergrenzen hinweg.

Brandlehner, Bauernberger, Kroismayr, Baier, Achleitner, Seebacher, Winkelhofer (v. li.) (Foto: Tom Leitner)

Das Salzkammergut rückt noch enger zusammen: Mit der neuen Initiative „Salzkammergut verbindet“ wollen Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark die weltbekannte Tourismusregion künftig gemeinsam vermarkten. Präsentiert wurde das grenzüberschreitende Projekt bei einem Medientermin am Wolfgangsee – passenderweise auf einem Schiff. Denn genau dafür steht die Region seit jeher: für Verbindung statt Grenzen.

Drei Bundesländer, eine gemeinsame Marke

Getragen wird die Initiative von Oberösterreich Tourismus, SalzburgerLand Tourismus und Ausseerland Tourismus gemeinsam mit dem TVB Salzkammergut. Ziel ist es, das Salzkammergut als internationale Ganzjahresdestination noch stärker zu positionieren. Oberösterreichs Tourismuslandesrat Markus Achleitner betont: „Die Sommerfrische hat hier ihren Ursprung und ist tief in allen Teilen des Salzkammerguts verankert.“

Tatsächlich erlebt die klassische Sommerfrische aktuell ein Comeback. Wandern, Radfahren, Kultur und Kulinarik sollen Gäste künftig aber nicht nur im Sommer anlocken. Besonders die Nebensaisonen stehen im Fokus. Im vergangenen Tourismusjahr verzeichnete die Region bereits rund 5,6 Millionen Nächtigungen – ein Plus von 24 Prozent innerhalb von zehn Jahren.

Radfahren, Kulinarik und Kultur im Fokus

Die Kampagne baut auf drei Säulen auf: Naturerlebnisse, Kunst & Kultur sowie Genuss. Besonders stark beworben wird heuer das Thema Radfahren. Egal ob Genussradler, Gravelbike-Fans oder Mountainbiker – zahlreiche Strecken verbinden Seen, Berge und gleich mehrere Bundesländer miteinander.

Auch kulinarisch will das Salzkammergut punkten. Spitzenköche wie Lukas Nagl oder Dominik Edlinger setzen auf regionale Zutaten direkt aus der Region – vom frischen Fisch bis zu Almprodukten.

Brauchtum trifft Weltkultur

Neben Natur und Genuss bleibt die Kultur ein zentrales Aushängeschild. Veranstaltungen wie die Salzburger Festspiele, die Kaisertage in Bad Ischl oder das Narzissenfest verbinden Tradition mit internationalem Flair. Dazu kommen UNESCO-Welterbestätten wie Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut oder die Pfahlbauten am Attersee und Mondsee.

Für Salzburgs Tourismuslandesrat Stefan Schnöll ist klar: „Unsere Gäste kümmern sich nicht um Grenzen, sondern genießen das Salzkammergut als Ganzes.“ Genau dieses Gefühl soll „Salzkammergut verbindet“ künftig noch stärker transportieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden