Dekanat Bad Ischl startet Pfarrstrukturreform
BAD ISCHL. Mit einer Auftaktveranstaltung im Pfarrsaal Bad Ischl hat das Dekanat Bad Ischl die Vorbereitung auf die neue Pfarrstruktur begonnen. Rund 100 Vertreter aus den neun Pfarrgemeinden und weiteren kirchlichen Einrichtungen nahmen teil.

Der zweijährige Übergangsprozess soll die Gemeinden zu einer gemeinsamen Pfarre mit Pfarrteilgemeinden zusammenführen. Zum Dekanat gehören Bad Ischl, Ebensee-Roith, Hallstatt, Bad Goisern, Gosau, Lauffen, Obertraun, Pfandl und St. Wolfgang.
Sie sollen ab Herbst 2027 in der neuen Struktur zusammenarbeiten. Die rechtliche Gründung der neuen Pfarre ist für den 1. Jänner 2028 geplant.
Gemeinsame Ziele und neue Leitung
Im Vorbereitungsjahr wird ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet. Darin werden Ziele und Schwerpunkte für die künftige Seelsorge festgelegt. Außerdem sollen die Leitungsfunktionen besetzt werden: Vorgesehen sind ein Pfarrer sowie ein Pastoral- und ein Verwaltungsvorstand.
Die Pfarrteilgemeinden sollen vor Ort weitgehend selbstständig bleiben, auch in finanziellen Angelegenheiten. Durch die gemeinsame Planung und klarere Zuständigkeiten will die Diözese Linz die Seelsorge und die Erreichbarkeit kirchlicher Ansprechpartner langfristig sichern.
Den Übergang leitet ein zwölfköpfiges Kernteam rund um Dechant Johann Hammerl und Dekanatsassistent Josef Sengschmid, der die Projektkoordination übernimmt. Begleitet wird das Team von Claudia Hössinger und Tobias Renoldner. Inhaltliche Beauftragte ist Maria Eicher.
Erfahrungen aus Wels und Vorschläge für den Namen
Bei der Auftaktveranstaltung erläuterte Christoph Lauermann, Leiter der Stabsstelle Pfarrstruktur der Diözese Linz, den Aufbau der künftigen Pfarre und beantwortete Fragen. Vertreter der bereits gegründeten Pfarre Raum Wels berichteten anschließend im Plenum und in Tischrunden über ihre Erfahrungen.
Da es in fast allen Pfarrgemeinden des Dekanats bereits Seelsorgeteams gibt, lag ein Schwerpunkt auf den Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit. Die Teilnehmer sammelten außerdem Vorschläge für den Namen der neuen Pfarre und besprachen, was im Dekanat bereits gelingt und wo Veränderungen notwendig sind.
Bad Ischl gehört zu den sechs Dekanaten, die im Herbst 2026 als letzte Gruppe mit der Umsetzung beginnen. Die Pfarrstrukturreform der Diözese Linz sieht insgesamt 39 Pfarren vor.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden