Salzkammergut-Klinikum: Welcher Standort bei welchem Anliegen?
SALZKAMMERGUT. In der Tips-Fragestunde geben Ärzte des Salzkammergut-Klinikums Antworten auf Patientenfragen.
Tips: Das Salzkammergut-Klinikum hat drei Standorte mit unterschiedlicher Spezialisierung. Wie weiß ich als Patient, wo ich „richtig“ bin?
Dr. Tilman Königswieser: Das Salzkammergut-Klinikum steht für eine wohnortnahe und medizinisch und menschlich hochqualitative Versorgung. Neben einer Standardversorgung, die um die 90 Prozent der Medizin ausmacht, bieten wir in den notwendigen Bereichen eine hochwertige Spezialisierung an.
Die Bereiche Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesie, Radiologie, Labordiagnostik, Physikalische Medizin und Frauenheilkunde stehen an allen drei Standorten zur Verfügung. Die unfallchirurgische Versorgung ist ebenfalls an allen drei Standorten gegeben, in Gmunden jedoch nicht in den Nachtstunden von 19 bis 7 Uhr. Spezialisierung mit überregionalem Versorgungsauftrag in Gmunden sind die Endokrinologie und Diabetologie, die Altersmedizin, die orthopädisch-traumatologische Versorgung, die Adipositas Chirurgie und gemeinsam mit Bad Ischl die operative Versorgung von Schilddrüsenkrankheiten.
Kommt ein Patient an den Standort, der seinem Wohnort am nächsten liegt, ist er also grundsätzlich immer gut aufgehoben, denn als regionaler medizinischer Versorger sind wir für die Patienten immer die richtige Anlaufstelle. Unsere Spezialisten vor Ort entscheiden dann, ob eine Überweisung an einen anderen Standort medizinisch notwendig und sinnvoll ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden