SALZKAMMERGUT. In der Tips-Serie „Fragestunde“ geben Ärzte des Salzkammergut-Klinikums Antwort auf häufige Patientenfragen.
Tips: Die Darmspiegelungen (Koloskopie) ist mit vielen Ängsten und mit Scham verbunden. Wie schmerzhaft ist diese Untersuchungen wirklich?
Dr. Klaus Bogner: Moderne Endoskopie - wie am Salzkammergut-Klinikum - wird als „sanfte Koloskopie“ durchgeführt. Mit Hilfe von Beruhigungs- und Schmerzmitteln sind die Eingriffe schmerzfrei. Auch die Entnahme von Schleimhautproben oder das Entfernen von Polypen spüren die Patienten nicht. Das gleiche gilt auch für die ebenfalls oftmals gefürchtete Magenspiegelung. Auch bei dieser Untersuchung bekommen die Patienten auf Wunsch entsprechende Medikamente, die Schmerzfreiheit garantieren.
Tips: Wie wichtig ist die Koloskopie zur Vorsorge bei Darmkrebs?
Dr. Bogner: Jährlich wird bei 5.000 Österreichern Darmkrebs diagnostiziert - oftmals in einem fortgeschrittenen Stadium. Dabei zählt Darmkrebs zu den wenigen Krebserkrankungen, die man vermeiden kann. Eine Vorsorgeuntersuchung mittels Koloskopie ab dem 50. Lebensjahr ist also unbedingt empfehlenswert und sinnvoll.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden