Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Salzkammergut-Seen: Jetzt gehts auf ins kühle Nass!

Daniela Toth, 27.05.2017 13:42

BEZIRK GMUNDEN. Nach kleinen „Anfangsschwierigkeiten“ kommt der Sommer langsam auf Touren. Mutige wagen sich bereits in die – noch – sehr frischen Seen, und auch die Freibäder sind schon gut gefüllt.

Für ein Bad im Langbathsee muss man derzeit noch sehr abgehärtet sein.     Foto: Hörmandinger
Für ein Bad im Langbathsee muss man derzeit noch sehr abgehärtet sein. Foto: Hörmandinger

Während die Freibäder mit Wassertemperaturen von 20 Grad und mehr locken, muss man für ein Bad in den Salzkammergutseen derzeit noch etwas abgehärteter sein: Die Temperaturen liegen bei erfrischenden 12 bis 16 Grad, doch der Trend weist eindeutig nach oben (aktuelle Badesee-Temperaturen).

Salzkammergutseen mit „ausgezeichnete Qualität“

Wem die kühlen Temperaturen nichts ausmachen, der hat jedoch eine breite Auswahl an See-Badeplätzen, zudem bescheinigt der kürzlich veröffentlichte EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer allen Salzkammergut-Seen eine „ausgezeichnete Qualität“. Dabei ist jedenfalls für jeden was: von großen Badeplätzen wie der Bräuwiese bei Altmünster oder der Freibadeanlage am Hallstättersee in Obertraun über den Badesee in St. Konrad bis zum „Geheimtipp“ bei der Eisenau am Traunsee-Ostufer, der nur mit dem Boot erreichbar ist.

Vom FKK-Naturbadeplatz bis zum „Hundebad“

Auch Fans der Freikörperkultur müssen nicht auf das sommerliche Badevergnügen verzichten: Im Obertrauner Ortsteil Winkl gibt es am Hallstätter See einen FKK-Naturbadeplatz mit Liegewiese und Brausen. Und auch wer an einem perfekten Badetag seinen Vierbeiner mitnehmen möchte, findet das Richtige: Beim sogenannten Landbettler zwischen Hallstatt und Obertraun gibt es seit mehreren Jahren in einzigartig schöner Bergkulisse einen Hundebadeplatz mit Hunde-WC und öffentlicher Toilettanlage.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden