Salzkammergut-Seen: Jetzt gehts auf ins kühle Nass!
BEZIRK GMUNDEN. Nach kleinen „Anfangsschwierigkeiten“ kommt der Sommer langsam auf Touren. Mutige wagen sich bereits in die – noch – sehr frischen Seen, und auch die Freibäder sind schon gut gefüllt.
Während die Freibäder mit Wassertemperaturen von 20 Grad und mehr locken, muss man für ein Bad in den Salzkammergutseen derzeit noch etwas abgehärteter sein: Die Temperaturen liegen bei erfrischenden 12 bis 16 Grad, doch der Trend weist eindeutig nach oben (aktuelle Badesee-Temperaturen).
Salzkammergutseen mit „ausgezeichnete Qualität“
Wem die kühlen Temperaturen nichts ausmachen, der hat jedoch eine breite Auswahl an See-Badeplätzen, zudem bescheinigt der kürzlich veröffentlichte EU-Bericht zur Qualität der Badegewässer allen Salzkammergut-Seen eine „ausgezeichnete Qualität“. Dabei ist jedenfalls für jeden was: von großen Badeplätzen wie der Bräuwiese bei Altmünster oder der Freibadeanlage am Hallstättersee in Obertraun über den Badesee in St. Konrad bis zum „Geheimtipp“ bei der Eisenau am Traunsee-Ostufer, der nur mit dem Boot erreichbar ist.
Vom FKK-Naturbadeplatz bis zum „Hundebad“
Auch Fans der Freikörperkultur müssen nicht auf das sommerliche Badevergnügen verzichten: Im Obertrauner Ortsteil Winkl gibt es am Hallstätter See einen FKK-Naturbadeplatz mit Liegewiese und Brausen. Und auch wer an einem perfekten Badetag seinen Vierbeiner mitnehmen möchte, findet das Richtige: Beim sogenannten Landbettler zwischen Hallstatt und Obertraun gibt es seit mehreren Jahren in einzigartig schöner Bergkulisse einen Hundebadeplatz mit Hunde-WC und öffentlicher Toilettanlage.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden