Traunseeschifffahrt: Blick auf malerische Kulisse vom Wasser aus
GMUNDEN. Seit jeher übt das Wasser auf Menschen eine unbändige Anziehungskraft aus. Diese Sehnsucht lässt sich leicht erfüllen: Die Faszination Wasser genießt man am besten bei einer Schifffahrt auf dem Traunsee.
Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis, an Bord eines Schiffes zu stehen, eine frische Brise im Gesicht zu spüren und das Ufer vorbeigleiten zu sehen. „Die Schiffe der Traunsee-Flotte bieten eine besonders schöne Möglichkeit, die einzigartige malerische Kulisse rund um den Traunsee zu erleben, See und Berg, Natur und Kultur miteinander zu verbinden“, sagt Kapitän Karlheinz Eder, Chef der Traunseeschifffahrt in Gmunden.
Zur Flotte zählen die beiden großen, modernen Salonschiffe „Karl Eder“ und „Poseidon“ für 230 sowie 250 Passagiere, weiters die „Maria Theresia“ und der 145 Jahre alte Schaufelraddampfer „Gisela“, mit dem auch schon Kaiser Franz Josef unterwegs war (für bis zu 250 Personen) sowie das kleinere, nostalgische Motorschiff „Rudolf Ippisch“ aus dem Jahr 1928.
Familienbetrieb mit langer Tradition
Mit einer 175-jährigen Tradition zählt die Privatreederei zu den ältesten und größten Österreichs. „Wir sind ein traditionsreicher Familienbetrieb, der hier in Gmunden und am Traunsee fest verankert ist. Gleichzeitig legen wir Wert auf moderne Technik, umfassende Serviceleistungen, kundenorientiertes Denken und innovative Angebote. Besonders wichtig sind uns die Kompetenz und Verlässlichkeit unserer Crew sowie die Sicherheit unserer Schiffe. Wir tun alles, damit sich unsere Fahrgäste an Bord wohl und sicher fühlen“, so Kapitän Eder.
Viele Sonderfahrten möglich
Neben den Linienkursen bietet die Traunseeschifffahrt auch eine bunte Palette an Sonderfahrten an, von Märchenfahrten für Kinder, Candle Light Dinners, Fahrten zur Traunkirchner Fronleichnamsprozession, Musik- und Tanzveranstaltungen oder Winterrundfahrten sowie eine Silvesterfahrt. Für Familienfeste, Betriebsausflüge, Firmenfeiern oder Tagungen kann jedes Schiff auch individuell gechartert werden. „Wir sehen uns eben nicht nur als Schifffahrtsbetrieb für Touristen“, betont Eder, „gerade mit unseren verschiedenen Sonderveranstaltungen möchten wir den Einheimischen das ganze Jahr hindurch attraktive Veranstaltungen bieten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden