Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Logo  Anzeige, 30.05.2018 09:00

TRAUNSEE. In der Wanderregion rund um den Traunsee ist für jedermann das richtige Angebot dabei.

Vom Feuerkogel aus hat man eine grandiose Aussicht über die Gegend. Foto: Ferienregion Traunsee
  1 / 7   Vom Feuerkogel aus hat man eine grandiose Aussicht über die Gegend. Foto: Ferienregion Traunsee

Seit Mitte Juni 2014 bringt die neue Grünberg-Seilbahn in Gmunden Besucher mit modernster Technik sicher und bequem auf knapp 1000 Meter Seehöhe, von wo man einfache und teilweise barrierefreie Wanderungen zum Laudachsee unternehmen kann.

Die Feuerkogel-Seilbahn etwa bringt die Besucher von Ebensee aus auf das sonnigste Hochplateau Oberösterreichs. Neben herrlichen Blicken auf den Traunsee gibt es dort auch ein einzigartiges Latschenlabyrinth und einen Karst- und Dolinen-Erlebnisweg zu erkunden.

Unterhaltungsprogramm

Einige Kilometer weiter nördlich erstreckt sich der Gmundnerberg über dem Traunsee. Der neue Erlebnisweg „G(eh) Wandern & G(eh)nießen“ bietet speziell Kindern elf interaktive, humorvolle Erlebnisstationen. Hier können sich junge Wanderfreunde intensiv und spielerisch mit den Themen Gehen, Motorik, Natur, Landwirtschaft und Kulinarik auseinandersetzen.

Strecke für Pilger

Auch für Pilgerfreunde gibt es mit dem 2017 neu eröffneten Josefweg das passende Angebot. Dieser spirituelle Wanderweg von Altmünster am Traunsee nach Weyregg am Attersee und retour erstreckt sich auf insgesamt 65 Kilometer. Die drei Tages-Etappen – zu jeweils sieben, fünf und acht Stunden aufgeteilt – lassen genug Zeit, um in der einzigartigen Landschaft des Naturparks Attersee-Traunsee dem Ziel und auch sich selbst ein Stück näher zu kommen.

Für erfahrene Bergsteiger eignet sich der Traunstein als perfektes Ziel. Der rund 1691 Meter hohe Hausberg Gmundens kann über drei verschiedene Varianten, die Mairalm, den Hernler-Steig oder den Naturfreunde-Steig, bezwungen werden.

Für alle, die mehr wollen

Kletterbegeisterte kommen bei den Klettersteigen am Traunstein und am Feuerkogel voll auf ihre Kosten.

Und Mehrtages-Wanderer können den sensationellen Fluss-Weitwanderweg, 2018 neu eröffnet, erkunden. Die unvergessliche Tour „Entlang der Flüsse von See zu See“ bietet die einzigartige Möglichkeit, vom Traunsee entlang der Traun, beim Traunfall vorbei, dann entlang der Alm zum Almsee zu wandern. Um das Wanderangebot abzurunden und einen zusätzlichen Ansporn zu schaffen, gibt es durch die Initiative Wander(s)pass 2018/19 auch dieses Jahr wieder tolle Gewinne. Einfach bei jeder Wanderhütte einen Stempel in den Wanderpass geben lassen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden