Wenn der Job auf die Psyche drückt: pro mente Arbeitsassistenz unterstützt
BEZIRK GMUNDEN. Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen haben es besonders schwer, eine passende Arbeitsstelle zu finden oder diese langfristig zu halten. Die Arbeitsassistenz von pro mente OÖ berät und hilft.
Steigende Anforderungen, Mehrfachbelastungen und sich stetig verändernde Arbeitsbedingungen im Betrieb können zu psychischen Problemen, längeren Krankenständen oder zum Verlust des Arbeitsplatzes führen. Die Arbeitsassistenz von pro mente OÖ blickt auf mittlerweile mehr als 25 Jahre Erfahrung zurück und ist ein Beratungsangebot für Menschen mit psychischen Problemen. Unterstützt werden Menschen bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Job, aber auch wenn sie beim Jobeinstieg oder Wiedereinstieg Hilfe benötigen. Zudem unterstützt die Arbeitsassistenz dabei, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern.
Angst vor Arbeitslosigkeit bereitete schlaflose Nächte
Auch Frau K. drückte die Arbeit auf die Psyche: „Zuerst hat es viel Überwindung gekostet, aber dann habe ich einfach bei der Arbeitsassistenz von pro mente OÖ angerufen und einen Termin für ein Erstgespräch ausgemacht“, erzählt sie.
Die Angst vor der Arbeitslosigkeit bereitete ihr viele schlaflose Nächte. „Zuerst überlegte ich, ob ich überhaupt in diesem Bereich weiterarbeiten möchte, oder ob es in eine komplett neue Richtung gehen sollte. Durch die Beratung und Begleitung der Arbeitsassistenz konnte ich mit meiner Unsicherheit besser umgehen. Ich wurde auch bei der Arbeitssuche unterstützt, sodass ich eine neue Arbeitsstelle gefunden habe, die gut für mich passt“, erzählt Frau K. von ihren Erfahrungen.
Wiedereinstieg gelungen
„Bei regelmäßigen Terminen konnte ich mir über meine berufliche Situation klar werden. Ich habe Tipps bekommen, wie ich besser mit den unterschiedlichen Problemen in der Arbeit umgehen kann. Gut, dass es Angebote wie die Arbeitsassistenz gibt, um Menschen wie mich in Problemsituationen zu unterstützen“, sagt Frau K. Nach Jahren beruflicher Fehlschläge mit psychischen Problemen ist ihr mit Hilfe der Arbeitsassistenz der Wiedereinstieg ins Berufsleben gelungen.
Arbeitsfähigkeit erhalten
Die Arbeitsassistenz von pro mente kann aber nicht nur bei der Arbeitssuche unterstützen, sondern auch bei aufrechten Dienstverhältnissen. Etwa bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder wenn es um einen längeren Krankenstand geht – damit es nicht zu einer Kündigung kommt. Dabei können die Arbeitsassistenten in Beratungsgesprächen helfen, dass Betroffene selbst die Situation mit der Firma klären und sich alternative Handlungsmuster aneignen, oder es können auch gemeinsame Gespräche mit den zuständigen Personen im Unternehmen angestrebt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden