„Geh sitz´di her da“: Neue Bankerl laden zum Rasten und Verweilen ein

Hits: 204
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 20.06.2020 16:42 Uhr

BEZIRK GMUNDEN. 13 nagelneue Bänke aus Lärchenholz finden Wanderer ab sofort auf den Wegen des Alpenvereins Gmunden: im Traunsteingebiet, am Grünberg, beim Miesweg und im Höllengebirge.

Die Bänke wurde von einem Team des Alpenvereins aus jenem Holz gefertigt, das beim Neubau des Miesweges übriggeblieben ist. An Ort und Stelle transportiert wurden die Bänke, von denen jede 150 Kilo wiegt, per Boot oder im Zuge eines Versorgungsfluges auf den Traunstein. Teile davon wurde auch aufgetragen, ein ordentlicher „Tschoch“ für die Helfer. „Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Jetzt haben Wanderer, Bergsteiger und Naturliebhaber die Möglichkeit, an besonders schönen Plätzen gemütlich zu rasten“, sagen die Erbauer und schließen auch noch eine Bitte an: „Es wäre schön, wenn Raucher ihre Zigarettenstummel nicht am Berg liegen lassen sondern diese mit nach Hause nehmen. Am Miesweg sammeln wir wöchentlich Hunderte Stummel ein, das müsste nicht sein.“

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Statt Lehár & Co gibt's heuer die Varieté-Szene zu erleben

BAD ISCHL. Die großen Klassiker wie das Lehár-Festival oder der Kaiserbummel wurden Coronabedingt vom heurigen Ischler Veranstaltungskalender gestrichen, nun will man zusätzlich ...

Lebenshilfe Wohnhaus in Steyrermühl fertig umgebaut

LAAKIRCHEN/STEYRERMÜHL. Ursprünglich sollten die derzeitigen Bewohner des Wohnhauses Steyrermühl in das neu gebaute Wohnhaus Gmunden bzw. in die umliegenden Wohnhäuser übersiedeln ...

Schwimm-Marathon-Jubiläum erst 2021

OBERTRAUN. Das 10-jährige Jubiläum des Hallstättersee Schwimm Marathon wurde nun auf nächstes Jahr verschoben.

Unwetter zog Spur der Verwüstung

BAD GOISERN. Ein heftiges, jedoch sehr lokal begrenztes Unwetter mit Sturm, Starkregen und Hagel zog  durch das Goiserertal und richtete in Teilen der Ortschaften Goisern, Ramsau und Gschwandt ...

Arbeitslosenquote im Bezirk Gmunden rückläufig

BEZIRK GMUNDEN. Die Arbeitslosenrate im Bezirk Gmunden ist erfreulicherweise wieder rückläufig. 

Ferienspaß vom ersten bis zum letzten Tag

GMUNDEN. Die Traunseestadt wird dem mit einem Sommerferienprogramm Rechnung tragen, das rekordverdächtig ist. Gmunden bietet „FerienSpaß“, so der Titel, vom ersten bis zum letzten ...

Lebenshilfe-Wohnhaus Gmunden nimmt Betrieb auf

GMUNDEN. Gesamt 15 Menschen mit Beeinträchtigung  haben im neu gebauten Lebenshilfe-Wohnhaus in Gmunden ein neues Zuhause gefunden.

Neuer Präsident bei den Kaiserstadt-Lions

BAD ISCHL. Trotz Coronapause konnte man bei der Lion-Clubübergabe auf ein sehr aktives Clubjahr zurückblicken.