Unterstützung bei Trauer und Trennung

Hits: 27
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 26.09.2020 08:17 Uhr

GMUNDEN/PINSDORF. Wenn sich die Eltern – auch im Guten – trennen oder es gar zu einem Todesfall kommt, brauchen Kinder besondere Unterstützung. Rainbows kann hier helfen.

Die Trennung der Eltern bringt das Leben der betroffenen Kinder häufig ganz schön durcheinander und verlangt eine große Anpassungsleistung von ihnen. Ein Trauerfall verändert das Leben einer Familie innerhalb von Sekunden. Rainbows ist in diesen schwierigen Lebenslagen für Kinder und Jugendliche da und hilft mit zwei verschiedenen Angeboten. Nach der Trennung oder Scheidung der Eltern werden sie in Kleingruppen mit maximal sechs TeilnehmerInnen bei der Bearbeitung verschiedener „Familienthemen“ unterstützt. Nach einem Todesfall oder bei lebenslimitierender Erkrankung einer nahen Bezugsperson begleitet Rainbows die betroffenen Kinder einzeln und individuell durch den Trauerprozess. Neue Gruppen starten in Pinsdorf Anfang November, Trauerbegleitungen können laufend angefragt werden.

Infos zu den Angeboten im Bezirk: Landesstelle Rainbows OÖ, Tel.: 0732/287300, ooe@rainbows.at, www.rainbows.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Unternehmer-Talk im Almtal

SCHARNSTEIN. Die Junge Wirtschaft Almtal lud zum Top Unternehmer Talk mit dem Unternehmerehepaar Carmen Lidauer-Sparber und Wolfgang Sparber ins Almtalchalet in Scharnstein ein.

Der Beginn einer neuen Ära

GMUNDEN. Heute öffnet Oberösterreichs größter Intersport im SEP Gmunden seine Pforten. Es ist dies der Startschuss in eine neue Ära – nicht nur für den SEP und alle Sportler, sondern auch für ...

Regionalforum gegründet: Salzkammergut 2024 voll handlungsfähig

BAD ISCHL. Der 30-köpfige regionale Beirat, der in Bad Ischl konstituiert wurde, wird fortan auch die Umsetzung der Kulturvision Salzkammergut 2030 begleiten.

Engagement lohnt sich: 1.500 Euro Sonderförderung für Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur-Vereine

GMUNDEN. Die Qualitätsoffensive der ASKÖ Oberösterreich unterstützt Vereine bei ihrer Entwicklung für die Anforderungen von morgen. Mit der neuen Auszeichnung „ASKÖ Vereinslorbeer“ ...

Basketball: Heimsieg für die Gmundner Schwäne

GMUNDEN. Die Gmundnern Basketballer holen Sieg gegen die Gäste aus der Steiermark. 

Zwei neue Broschüren erhellen die Gmundner „Keramik-Geschichte“

GMUNDEN. Trotz der Bekanntheit der „Gmundner Keramik“ und des jährlichen Töpfermarktes: Bislang hatte sich noch kein Autor ausführlicher diesem Thema gewidmet. Nun erscheinen gleich ...

Wohnhauseinbruch in Gmunden: Fahndung bislang erfolglos

GMUNDEN. Durch die offene Tür eines Wohnhauses schlich ein bislang unbekannter Täter am Samstag gegen 21 Uhr in das Wohnhaus einer 50-Jährigen aus Gmunden. 

Ein Jahr Leidenschaft und Völlerei

LAAKIRCHEN. Im „das Fiaker“ in Laakirchen wird das Leben gefeiert, der Genuss von früh bis spät in die Nacht zelebriert –und das nun schon seit einem Jahr. Grund genug um ein bisschen ...