Basteln und reparieren statt wegwerfen und neu kaufen
VORCHDORF. Ein regelmäßiger Treffpunkt im Offenen Technologie Labor „Otelo“ ist das Repair Cafe. Alle zwei Monate kann man hier – unterstützt von ehrenamtlichen Handwerkern – liebgewonnene Gerätschaften reparieren.
Im Otelo treffen sich seit acht Jahren interessierte Bastler, Vorchdorfer mit Ideen und Menschen, die gerne ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Visionen teilen und ausprobieren wollen. Neben Yoga-Runden, einer Drechsel-Gruppe, Elektronikbastlern, einer Schreibgruppe, den „Strickliesln“ und dem 3D-Labor hat sich auch das Repair Cafe als Fixpunkt etabliert.
Gründe fürs Mitmachen sind Abfallvermeidung, Ressourcenschonung und der nachhaltige Umgang mit Konsumgütern – aber auch die Freude daran, selbst etwas repariert zu haben. Denn: Auch wenn es beim Repair Cafe keine Garantie auf Reparatur gibt, so ist die Erfolgsquote bei Mixern, Kaffeemaschinen, Radios, Kopfhörern, Nähmaschinen und vielem anderen recht hoch. Durch die gemeinsame „Kaffeehaus-Atmosphäre“ wird neben dem zwischenmenschlichen Austausch auch gegenseitige Hilfe und regionale Gemeinschaft gefördert. Interessierte und engagierte Menschen treten hier in Kontakt und sind mit Rat und Tat zur Stelle.
Nächster Termin
Die nächsten Repair Cafes im Otelo Vorchdorf (Schulstraße 8 ) finden am Samstag, 28. November und 30. Jänner, statt, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Eine Voranmeldung bei otelovorchdorf@gmail.com oder alfred.hollinetz@aon.at ist möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden