Bauernmarkt Roitham: Von Kürbiskernöl bis Mozzarella alles aus der Region
ROITHAM. Vor fünf Jahren startete eine Gruppe engagierter Selbstvermarkter den Roithamer Bauernmarkt. Ebenso wie die im Vorjahr gegründete Foodcop „Dorfladen“ versorgt er die Bewohner mit ganz besonderen Spezialitäten aus der Region.
Das Angebot auf dem Bauernmarkt, der vor wenigen Wochen seinen fünften Geburtstag feierte, reicht mittlerweile von der Ziegenmilch über Speck und Erdäpfel bis zu Besonderheiten wie regionalem Leinöl, lokal angebauten Gewürzen bis zu handgemachtem Mozzarella.
Unter den ersten Anbietern des Bauernmarktes waren auch Katharina und Manfred Pamminger, Besitzer des Tobias´n Gutes in Stötten. Sie suchten nach der Übernahme des elterlichen Schweinezucht-Betriebes nach einer Ergänzung für die Fruchtfolge auf den Äckern. Die Wahl fiel – für Oberösterreich (noch) eher ungewöhnlich – auf den Kürbis. „Wir haben bei einigen Bauern, etwa in Desselbrunn, gesehen, dass sich das bewährt. Die klimatischen Bedingungen sind bei uns zwar rauer als in der Steiermark oder auch in Niederösterreich, dafür kommen hier aber auch die Kürbis-Schädlinge viel seltener vor“, erklärt Manfred Pamminger.
Wie bei anderen landwirtschaftlichen Produkten gelte aber auch beim Kürbis: „Es zahlt sich nur aus, wenn man die Produkte selbst veredelt.“ Entsprechend ist auf dem Roithamer Bauernmarkt nun auch Kürbiskernöl erhältlich – und zwar nicht aus der Steiermark, sondern aus Roitham. Das Pressen selbst überlassen Katharina und Manfred Pamminger allerdings steirischen Profis. Mit Erfolg: Auf der Wieselburger Messe im März wurde das Kernöl aus Roitham mit Silber ausgezeichnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden