Sozialmarkt Gmunden: Einsatz für ein „leistbares Leben“
GMUNDEN. Die Auswirkungen der Corona-Krise spürt man auch im Gmundner Sozialmarkt: „Wir bemerken schon, dass sich mehr Leute bei uns melden“, erzählt Obfrau Walpurga Hackmair. Zusätzliche Helfer sind willkommen.
Dreimal wöchentlich – montags, mittwochs und freitags jeweils von 14 bis 17 Uhr – ist der Sozialmarkt in der Bahnhofstraße 47 geöffnet. Angeboten werden Lebensmittel zu günstigen Preisen, die von Partnern aus Industrie und Handel zur Verfügung gestellt werden.
Einkauf nur mit Einkaufsausweis
Voraussetzung für einen Einkauf ist ein vom Sozialamt der Wohngemeinde ausgestellter Lichtbildausweis. Die Einkommensgrenze liegen bei 1.000 für einen Einpersonen-Haushalt bzw. 1.500 Euro für eine Familie ohne Kind. Pro Kind werden 200 Euro dazugerechnet. „Mit einem gültigen Einkaufsausweis darf um maximal 30 Euro pro Einkauf bzw. Woche eingekauft werden. Das ist ein mehr als voller Einkaufswagen“, erklärt Walpurga Hackmair. Sie ist die Obfrau des Sozialmarktes Gmunden, dessen Angebot regelmäßig von 500 Kunden genutzt wird.
Geschäfte in der Umgebung unterstützen das Projekt
„Leider stellen Industrie und Hersteller nur mehr wenig zur Verfügung. Wir sind aber sehr froh über die Unterstützung der Geschäfte in der Umgebung. Wir fahren sie an und dürfen übrig gebliebene Ware abholen. Dafür sind wir sehr dankbar“, erzählt Walpurga Hackmair.
Der Sozialmarkt wird von keiner Organisation unterstützt und muss alle Kosten selbst tragen – von der Miete über den Transport bis hin zum Strom für die Kühlgeräte. Über Spenden ist man daher froh (Raiffeisen Bank Salzkammergut, IBAN: AT75 3451 0802 0954 0808), auch, um gegebenenfalls den Bestand an Grundnahrungsmitteln wie Mehl und Milch aufstocken zu können.
Helfer willkommen
Das Abholen der Ware, das Einräumen und den Verkauf übernehmen die derzeit 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter – Helfer sind willkommen: „Wer uns unterstützen will, kann gern vorbeikommen oder zu den Öffnungszeiten unter der Nummer 0664/4177095 anrufen“, lädt Hackmair ein
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden